ich schrieb es schon mehrfach, daß das religiös/irrationale allen dogmatischen Systemen immanent ist. Dabei spielt es keine entscheidende Rolle, ob es religiöse, politische oder weltanschauliche Systeme sind.
Ein „wie man zu denken habe“ ist Religion, Ideologie und
n i c h t Philosophie. Schon gar nicht, wenn man als Philosoph - qua
Definition - aufgefordert ist, zu fragen und zu reflektieren, zu
falsifizieren oder verifizieren.
Und wir haben die Möglichkeit dazu, Hegels
„absolte“ Wahrheit/Wirklichkeit zu erfassen.
Es scheint (!), dass es Hegel gelungen ist, Kants These von der
Unerkennbarkeit zu widerlegen, besser: zu entkräften.
Nach Hegel - und den Erkenntnissen der Evolutionstheorie
von der Hegel noch nichts wusste - ist es so, dass die
Wirklichkeit und die Vernunft/Denken e i n e s sind.
Besser formuliert:
Denken/Vernunft sind vollständig „begrenzt“ durch die
Wirklichkeit/Natur. Oder anders:
Die Vernunft kann gar nicht über die Wirklichkeit
strukturell - h i n a u s denken.
Soweit mein Einwurf
Zu Deinem Verweis auf die Verkettung (und mehr) von Idologie und Religion, da waere es nicht schlecht, wenn Du nochmal KURZ diesen Zusammenhang darstellen koenntest, am besten in Bezug auf das Thema hier.
Zu Deinem Verweis auf die Verkettung (und mehr) von Idologie
und Religion, da waere es nicht schlecht, wenn Du nochmal KURZ
diesen Zusammenhang darstellen koenntest, am besten in Bezug
auf das Thema hier.
wie ich schrieb:
daß das religiös/irrationale allen dogmatischen Systemen immanent ist
totalitäre politische Systeme sind dogmatische Systeme --> ergo.
NS: gelenkte Demokratie WTF!?
Hi
Die NS Diktatur… eine gelenke Demokratie?
Das ist schon eine kühne These, zu der ich gerne eine ausführliche Begründung hätte.
Das NS Regime betrieb - wie Russland heute - eien gelenkte
Demokratie…
die Auflösung aller anderen Parteien, das Ermächtigungsgesetz, die Verfolgung der Gewerkschafter und politisch andersdenkender, alles gelenkte Demokratie?
Das halte ich für eine sehr gewagte Aussage.
Auch wenn Hitler gewählt wurde (wie auch immer), was sehr schnell danach kam hatte mit Demokratie nichts mehr zu tun!
Ich mach mir die Welt…
Ähm…
Das entspricht jetzt „nicht ganz“ (=absolut gar nicht) der Definition von gelenkter Demokratie (Onkel Kugel hilft da weiter)
Ich bin kein Freund davon, sich Definitionen von Begriffen solange zurechtzunudeln, bis sie einem selber passen.
(Im übrigen erhielt bei der letzten halbwegs freien Reichstagswahl Adenoid Hynkel nur die relative Mehrheit…)
Hi MultiVista,
ja, nicht nur der 2. Weltkrieg, die ganze nationalsozialistische Ideologie hat ganz stark religiöse Züge: Hitler war für viele Menschen damals eine Art Gott, man sprach von seiner „Vorhersehung“, man glaubte an seine Überlegenheit, es gab viele Rituale, die an religiöse Rituale erinnern, es gab eine klare Moral von gut und böse (im Sinne dieser Ideologie!).
Ideologien sind, wie Gandalf schrieb, im Grunde genommen nur bestimmte Formen religiösen Verhaltens.
Gruß!
Karl