NS4 Select-Box per JavaScript vorbelegen; Wie?

Hallo zusammen,

in einem Formular (-> ‚daten‘) möchte ich in einer Select-Box (-> ‚jahr‘) einen bestimmten Wert auswählen:

document.daten[‚jahr‘].value = „1977“

diese Anweisung funktioniert allerdings nur im IE und NS6> einwandfrei. Netscape4 tut gar nix! Wie habe ich die Syntax anzupassen, damit es auch dort funzt?

Danke!
Gruß Andi

Hallo,

mir ist eigentlich nicht ganz klar, was Du eigentlich willst.

Nach der Ueberschrift willst Du einen Wert vorbelegen, also in die SelectBox neu mit aufnehmen.

Im Text schreibst Du aber, dass Du einen Werte aus der Box auslesen willst.

Was denn nun…? Beides geht im NS4. Im zweiten Fall musst Du eigentlich noch zusaetzlich angeben, ob es irgend ein Wert aus der Liste sein soll ode ob es der momentan selektierte sein soll.

Cu

Hallo,

sorry dass ich mich nicht so klar ausgedrückt habe.
Ich möchte der SELECT-Box keinen neuen Wert hinzufügen, sondern ein bereits bestehenden selektieren.
Wie lautet also dafür die Syntax im Netscape4??

Danke, vorab!
Gruß Andi

Hallo,

der Zugriff auf die SelectBox erfolgt in der Regel fuer saemtliche Browser gleich und dass es im IE/NS6 funktioniert ist meiner Ansicht nach eher Zufall oder Tolleranz der Browser.
Willst Du auf den momentan selektierten Eintrag zugreifen, so ist folgendes zu schreiben, wenn das Formular in etwa so aussieht:

Jahr 1977Jahr 1988Jahr 1999

with (window.document.daten) {
 var theYear = jahr.options[jahr.options.selectedIndex].value;
}

Ohne „with“ sieht die Sache so aus:

var theYear = window.document.daten.jahr.options[window.document.daten.jahr.options.selectedIndex].value;

Willst Du auf irgendeinen Eintrag verweisen, dann ist options[zerobasedIndex] zu verwenden, wobei gelten sollte:

0 =