Nsf datei oeffnen

Guten Tag,

ich habe meine alten Lotus Notes .nsf Dateien (Version 7) auf meinem Rechner gesichert, hatte damals aber noch keine Ahnung von IDs. Jetzt weiss ich nicht, wie ich an die mails rankommen kann. Weiss jemand, was ich tun muss?

Vielen Dank und Gruss

Guten Tag,

ich habe meine alten Lotus Notes .nsf Dateien (Version 7) auf
meinem Rechner gesichert, hatte damals aber noch keine Ahnung
von IDs. Jetzt weiss ich nicht, wie ich an die mails rankommen
kann. Weiss jemand, was ich tun muss?

Wichtig: Je nachdem wie die Maildatei lokal gespeichert wurde und wie sie vorher konfiguriert war, brauchst Du unter Umständen zwingend Deine ID - sonst kommst Du nicht an die Maildatenbank ran!

1. Du brauchst einen Notes-Client höher oder zumindest gleiche Version, es geht evtl. auch mit einer älteren Version, aber es könnten dann sporadisch Fehler auftreten.

2. Die ID ist eine kleine Datei (2- 3 kb), die Dich gegenüber der Datei bzw. dem Client identifiziert. Sie kann beliebig heissen, mal wird die Personalnummer genommen, meistens eine Kombination aus Vor und Nachnamen.

Normalerweise liegt die ID-Datei in dem Datenverzeichnis des Notes-Clients (lotus\notes\data…) bei Netzwerkinstallation oft auf dem benutzerspezifischen Laufwerk (Home-Verzeichnis).

Wenn Du in einem Unternehmen warst, wo Lotus Notes eingesetzt wurde, dann mußtest Du Dich mit dieser Datei gegenüber dem Server authentifizieren (Benutzername + Passwort). Möglicherweise hast Du nix davon gemerkt, da man diesen Login mit der Windows-Netzwerk-Anmeldung synchronisieren konnte.

Noch was:
Wenn diese Datei auf CD-ROM bzw. DVD gebrannt wurde, kann Sie nur dann direkt von dort gelesen werden, wenn man vor dem Brennen ein paar Dinge beachtet hat - sonst muß man Sie vorher auf die Festplatte
speichern und den Schreibschutz entfernen.

Viel Glück,
vordprefect