NSR 125 Drossel,wie ?

Hallo, ich möchte eine Honda NSR 125 kaufen. Zwecks Drossel teilte mir der Verkäufer folgendes mit:

Es war bis Mitte 2005 als 80 m³ angemeldet. Mitte des Jahres 2005 wurde die elektronische Trossel entfernt und ist jetzt als 125 m³ gemeldet alle Gutachten liegen vom TÜV vor. Auch ein zurückrüsten auf 80 m3 ist kein Problem wen Papiere vorhanden sind.

Irgendwie versteh ich das nicht! Er meint doch sicher „als 80km/h angemeldet“
Oder kann man eine 125er per elektronischer Drossel als 80 m³ anmelden ?
Auf meine wiederholte Frage bekam ich dieselbe Antwort.
Kann mir hier jemand Auskunft geben ?

Hallo.

Es war bis Mitte 2005 als 80 m³ angemeldet.

Kaum. 1 m³=100x100x100=1.000.000 cm³ :wink: Das dürfte so ungefähr für mehrere Flugzeugträger reichen …

Oder kann man eine 125er per elektronischer Drossel als 80 m³
anmelden ?

Es gibt Umbausätze, mit denen sich der Hubraum verändern lässt. Das ist dann natürlich keine Drosselung im herkömmlichen Sinn.

Vielleicht ist so etwas gemeint …

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo, betrifft die Schreibfehler in meinem Artikel: Ich habe die Mail vom Anbieter kopiert und eingefügt, um den Originaltext nicht zu verfälschen.
Im Text soll´s natürlich heißen: 80 ccm bzw. 125 ccm.
(sind ja noch mehr Fehler in dem Text, ich weiß…)

Aber die Frage, die mich beschäftigt, ist: Kann der Hubraum einer Honda NSR 125 auf 80 ccm verringert werden ? Gibt es dafür überhaupt entsprechende Umbausätze ? (müsste ja der Zylinder und Kolben getauscht werden…)

Hi Roland,
ein Mottorradumbau in dem Hubraum verändert wird ist nicht nur unsinnig sondern mit viel Aufwand von einem Fachmann zu meistern.
Die gängiste Methode ist den Vergaser mit anderen Düsen zu bestücken und die Ansaugleistung zu verändern. Damit wird die Leistung des Motors beeinflusst und somit die Geschwindigkeit. Dies ist Sinnvoll, wer mit der Führerscheinklasse A1 fahren will. Die Eintragung muss dann sein, damit eine bauartbedingte niedrige Geschwindigkeit (80 km/h) zum Führen dieses Motorrades berechtigt.
Gruß Frank

(o.T.)
Hi Eillicht,

Kaum. 1 m³=100x100x100=1.000.000 cm³ :wink: Das dürfte so
ungefähr für mehrere Flugzeugträger reichen …

ich hab interessehalber mal schnell gegooglet. Die größten Schiffsdiesel haben einen Hubraum von rund einem Kubikmeter pro Zylinder und die gibt’s mit bis zu 12 Zylinder am Stück. (!!!) Wie laut muss da der Auspuff knattern? Sowas hätt ich gern an meinem Mopped, LOL. Allerdings greifen die heutigen Flugzeugträger auf Turbinen zurück. Da ist nichts mit Hubraum.

Ciao
Huttatta