NSV - Nationalsozialistische Volkswohlfahrt

NSV.
Nationalsozialistische Volkswohlfahrt (wenn ich das jetzt richtig
geschrieben habe).

Wo kann man da Unterlagen einsehen oder Hinweise bekommen?

Ich habe ein Bild, auf dem die uns unbekannte Mutter meines Vaters
drauf ist.
Als einziger Hinweis kann man sagen, dieses Bild muß zwischen 1940
und 1945 aufgenommen worden sein und … wenn man es vergrößert kann
man auf der Tür „NSV Groß Wartenberg“ lesen.

Groß Wartenberg war ehemals deutsches Reich, aber direkt eine
Grenzstadt.
Nach 1945 wurde das ja alles Polen.
Leider sind wir Deutschen in Polen nicht sehr angesehen und so
verliefen Anfragen dort im Sand.

(Schlimmer geht es meinem Cousin, der in der Tschechei nach
Verwandten sucht. Der mußte schon mehr als einmal bei Nacht und Nebel
Orte verlassen, damit ihm kein „Unfall“ passiert. Da fällt meine
Ahnenforschung mit Polen noch richtig leicht.)

Theoretisch ist der heutige Nachfolger die Landeswohlfahrt.
Begreiflich das diese einen solchen Vergleich nicht gerne hören und
das komplett ablehnen.

Wer wüßte also was über die NSV?

Hallo Ebi,

nicht von einem Historiker oder Sozialfachmann, bloß von einem Pfarrersenkel und Sohn von Zeitzeugen des gottlob nicht ganz tausendjährig gewordenen Reiches:

Die Sektionen und Quellen der NSV findest Du heute im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband (DPWV) wieder: Alle Vereinigungen, die vorher mehr oder weniger unabhängig karitativ tätig waren und dieses heute dito wieder sind, wurden bereits 1933 im NSV gleichgeschaltet.

Im Gegensatz zum DRK z.B., welches nach Lesart (1) in der Symbolik seiner Mission international zu bedeutend- und sicherlich auch nützlich - und nach Lesart (2) im Uniformtragen, Antrreeet-enn und Sichraushalten so geübt war, dass man es nicht gleichschalten musste. Die Wahrheit wird, wie oft, irgendwo dazwischen liegen.

In der sozialistischen Epoche würde ich die - wie immer ist das Fußvolk mehr am Tun als am Fahnenschwenken interessiert - ex-NSV-Leute in der Volkssolidarität oder vergleichbaren gewerkschaftlichen Organisationen suchen.

Das hilft Dir bei der Suche nicht viel, aber vielleicht beim Finden eines Standpunktes, ob denn tatsächlich in allem, wo „NS“ am Anfang stand, so exklusiv Banditen und Verbrecher organisiert waren, wie es heute die imaginären Widerstandskämpfer in bereits dritter Generation gerne haben möchten.

Schöne Grüße

MM