NT 4.0 Bootmanager gelöscht?

Hallo

Auf meinem Computer habe ich Win 98 und Win NT auf zwei verschiedenen Partitionen installiert. Kürzlich habe ich die Partition mit Win 98 formatiert. Jetzt wird das Bootmenü, in welchem ich zwischen den beiden Betriebssystemen auswählen kann, nicht mehr angezeigt. Ich habe vor der Formatierung nicht gewußt, daß der Bootmanager auf C: liegt. Ich habe von der formatierten Partition auch kein Backup. Kannst Du mir vielleicht erklären, wie ich das Bootmenü wieder herstelle

danke im vorraus
mfg markus

Versuch mal, die original Bootdisketten fuer NT zu bekommen. Ansonsten kannst Du es vergessen, da der Bootmanager nicht das einzige war, das Du geloescht hat. Jede NT-Installation schreibt 3 Dateien in den MBR (boot.ini, ntldr.com, ntdetect.com).
Also, entweder Originaldisketten oder Rettungsdisk. Wenn nicht kann ich Dir nur MS Standardempfehlung geben:
„MS empfiehlt Neuinstallation“

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lösung: NT 4.0 Bootmanager gelöscht?
Hallo Peter, hallo Stefan

Danke für eure Antworten. Den Bootmanager habe ich mit einer vollständigen Reperaturinstallation wieder hergestellt. Nach anfänglichen Problemem funktionierte diese Reperatur reibungslos. Doch jetzt stehe ich schon vor dem nächsten Problem:
Windows NT nimmt meine Passwörter und Benutzernamen nicht mehr an und verweigert mir somit den Zugang zu NT. Das von mir installierte Service Pack 4 wurde bei der Reperatur auch überschrieben.
Kennt ihr eine Lösung/Antwort auf das Problem mit den Passwörtern???.

Dieses Problem stelle ich nochmal neu ins Fragen-Forum, damit es für andere wer-weiß-was Nutzer besser zu finden ist!

mfg mb

Hi Markus,

wenn du die Reparatur von einer alten ER-Disk gemacht hast, hast du evtl. die alten Passwörter wieder drin im Benutzermanager - du hast nicht zufällig noch einen Benutzer dessen altes Kennwort du kennst … ?

Gruß Hexerl

Hi

Ich habe die alten Passwörter/Benutzernamen meiner NT-Installation noch. Ich habe sie ausprobiert und der Zugang wurde mir erneut verweigert.

gruß mb

Die ERD funkioniert nur innerhalb des Service Packs in dem sie erstellt wurde

… hast du es auch mal ganz ohne Kennwort probiert ? Wahrscheinlich ja …

Wenn du die Notfall-Diskette bei der Erst-Installation hast erzeugen lassen, kann es sein, dass der Administrator noch kein Kennwort hatte

Gruß Hexerl

Hallo Markus,

der Bootmanager wird von Windows NT angelegt. Hast Du eine Rettungsdisk erstellt? Dann kannst Du über das vorhandene NT eine Reparaturinstallation machen. Wenn nicht probiere es mit einer Neuinstalltion von NT über das alte NT. Aber bei dieser Variante kann, muß aber nicht sein, blue screen of death.
Viel Glück

Stefan