NT 4.0: PDC nicht gefunden?

hallo leute,
ich sitze am scheinbar funktionierenden PDC, will den servermanager aufrufen, um einen computer rauszuwerfen bzw. hinzuzufügen, sagt er mir: PDC für diese domäne nicht gefunden. hmmm… aber genau an dem sitze ich, anmeldungen etc. funktioniert alles. was ist das???
habe BDC und PDC runtergefahren und neu gestartet, hat nix gebracht. wer hat mir nen rat? (PS: habe nichts geändert, freitag hat es noch funktioniert)
danke im voraus, claudia

Hast du mal in das eventlog geschaut??? Pruefe auch mal die auf dem PDC gestarteten Dienste.

Das die anmeldungen Funktionieren muss nichts heissen, da diese meist vom BDC bearbeitet werden. Teste bitte auch mal ob du dein Kennwort aendern kannst, diesen Job muesste eigentlich der PDC uebernehmen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nee geht nicht, weitere infos
hi frank,

Hast du mal in das eventlog geschaut???

ja klar *g* hab ich. aber nachdem ich kein superprofi in nt-administration bin, sagt mir das eben teilweise nicht allzu viel. aber aus den diversen stop-fehlern habe ich entnommen, dass es einen namenskonflikt gibt, dem ich dann auch nachgeforscht habe. folgendes ergebnis: es existiert in einer ‚benachbarten‘ domäne ein server gleichen namens. dieser wurde ausgerechnet in der zeit installiert, als meiner runtergefahren war. mich wundert nur, dass dieser bei der installation keinen fehler gekriegt hat: name existiert schon oder vergleichbares - auch wenn meiner grad in dieser halben stunde nicht aktiv war. tja, nun streiten sich die vorgesetzten, welcher server neu installiert werden muss. ich denke, danach müsste es wieder gehen.

Pruefe auch mal die
auf dem PDC gestarteten Dienste.

tja, wie gesagt: bin sozusagen führerschein-neuling und noch kein formel eins-fahrer … bei den meisten diensten muss ich leider noch passen, was sich dahinter verbirgt bzw. welche auswirkungen ein deaktivierter dienst hat. oder welche dienste überhaupt aktiviert sein müssen??? gibts da irgendwo im net ne gute deutsche erklärung? kann zwar englisch, aber in nem bereich, in dem ich mich eh noch nicht soooo super auskenne, wäre deutsch schon besser *zugeb*

Das die anmeldungen Funktionieren muss nichts heissen, da
diese meist vom BDC bearbeitet werden. Teste bitte auch mal ob
du dein Kennwort aendern kannst, diesen Job muesste eigentlich
der PDC uebernehmen.

nope … geht nicht (war zu erwarten). die ganzen domänen-verwaltungsfunktionen gehen nicht. wenn ich den benutzer-manager aufrufe sagt er: arbeitsstationsdienst nicht installiert. hilfe, was ist ein arbeitsstationsdienst? dito bei servermanager.

viele grüsse, claudia

hi frank,

Hast du mal in das eventlog geschaut???

name existiert schon

• Du braucht den anderen Server nicht neu zu installieren, eine umbenennung sollte reichen.

Pruefe auch mal die
auf dem PDC gestarteten Dienste.

oder welche dienste überhaupt aktiviert sein müssen

• eine einfache Methode ist die erst einmal zu schauen welcher dienst auf startart automatisch steht und nicht gestartet ist. wenn du einen solchen findest besteht dort ein Problem. bei den anderen solltest du Vorsichtiger sein. Es kann sein das der Dienst von einem Prozess gesartet wird.

Es gibt einen Server und einen Workstationdienst. Auf einem PDC sollten beide gestartet sein. Wenn nicht starte die Dienste manuell. Wenn das klappt reicht vieleicht ein regestry key um das Problem zu loesen. wenn nicht dann sollten weitere Hiweise im Eventlog stehen.

viele grüsse zurueck

Frank