Guten Morgen! Bevor ich lang rumprobier oder -suche gleich an Euch ne kurze Frage: wie krieg ich es hin, dass sich an einem bestimmten Rechner (NT 4.0) nur der, der immer da sitzt und der Admin sich anmelden können und nicht jeder x-beliebige mit Benutzerkonto in der Domäne?
Vielen Dank im Voraus für Eure Tips 
Claudia
Moin,
geh in den Benutzermanager und öffne den betreffenden Benutzer.
In der Auswahl „Anmelden an:“ kannst du genau die Workstation eingeben an der sich dieser Benutzer anmelden darf. Es können auch mehrere sein. Der Admin kann sich sowieso anmelden.
Gruß
Andreas
genau andersrum…
hi andreas, danke für deine antwort!
ich wills aber genau andersrum haben…:
die anderen benutzer sollen sich NICHT an dieser station anmelden können, nur dieser eine und der admin …
(also nicht dieser benutzer nur an bestimmten stationen, ich will die station selbst ‚sperren‘)
hmm, das ist schwierig zu erklären…
hast noch ne idee?? viele grüsse, claudia
geh in den Benutzermanager und öffne den betreffenden
Benutzer.In der Auswahl „Anmelden an:“ kannst du genau die Workstation
eingeben an der sich dieser Benutzer anmelden darf. Es können
auch mehrere sein. Der Admin kann sich sowieso anmelden.Gruß
Andreas
hi,
probiers mal indem du den GUEST rauslöschst !
Gruß Christian
Hallo Claudia
Ich hoffe, ich hab dich richtig verstanden. Also User A darf sich an Rechner A anmelden, alle anderen User aber dürfen sich dort nicht anmelden…richtig so?
Also, nach dem Studium verschiedener Lektüre hab ich leider keine Vernünftige Lösung gefunden. Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt ist es, den Rechner aus der Domäne zu verbannen und nur ein lokales Benutzerkonto (möglichst gleicher Name und Kennwort) einzurichten. Benötigte Loginscripte für Shares etc. kannst du dann ja lokal auf dem Rechner ablegen.
OK, ist nicht grade eine elegante Lösung aber mir fällt nix anderes ein.
Gruß
Martin
hallo martin,
Ich hoffe, ich hab dich richtig verstanden. Also User A darf
sich an Rechner A anmelden, alle anderen User aber dürfen sich
dort nicht anmelden…richtig so?
ja, war so gemeint
OK, ist nicht grade eine elegante Lösung aber mir fällt nix
anderes ein.
hm, dachte es gibt eine „offizielle“, irgendwo versteckte lösung… falls dir noch was einfällt, schreibs ruhig auch noch in 10 tagen hier rein *g*, so viel zeit für scriptschreiben etc. hab ich nämlich grad nicht, das prob muss warten…
vielen dank, claudia
Hallo Claudia
dazu gehst du in den Benutzermanager - Richtlinien - Benutzerrechte - LOKALE ANMELDUNG und trägst dort genau diesen Benutzer und den Administrator ein - FERTIG !
Gruß Hexerl 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
verständnisproblem
Hi hexerl, also ich hab da noch ein verständnisproblem: damit ändere ich ja nur die richtlinien für die lokale anmeldung… in dem konkreten fall soll aber verhindert werden, dass überhaupt jemand an diesen rechner kommen kann, d.h. keiner ausser bestimmten personen soll überhaupt über die anmeldemaske hinauskommen. es könnte sich bei deiner vorgehensweise immer noch jeder an der domäne anmelden, wenn ich das richtig versteh 
viele grüsse und falls du nicht mehr hier bist heut: schönes wochenende!
)
claudia
Hallo Claudia
dazu gehst du in den Benutzermanager - Richtlinien -
Benutzerrechte - LOKALE ANMELDUNG und trägst dort genau diesen
Benutzer und den Administrator ein - FERTIG !Gruß Hexerl
Hi hexerl, also ich hab da noch ein verständnisproblem: damit
ändere ich ja nur die richtlinien für die lokale anmeldung…
ja …
in dem konkreten fall soll aber verhindert werden, dass
überhaupt jemand an diesen rechner kommen kann, d.h. keiner
ausser bestimmten personen soll überhaupt über die
anmeldemaske hinauskommen.
Hmm, aber das würde ja gerade dem Netzwerk- und Domänenmodell widersprechen … hmmmm
es könnte sich bei deiner
vorgehensweise immer noch jeder an der domäne anmelden, wenn
ich das richtig versteh
ja - so hatte ich das auch verstanden …
viele grüsse und falls du nicht mehr hier bist heut: schönes
wochenende!)
Danke dir auch
werde weiter drüber nachdenken ist eine interessante Frage …
Hexerl 
Hi hexerl, also ich hab da noch ein verständnisproblem: damit
ändere ich ja nur die richtlinien für die lokale anmeldung…
Ist tatsächlich nur ein Verständnisproblem. So wie von Hexerl beschrieben funktioniert’s.
Der Terminus lokale Anmeldung ist an dieser Stelle irreführend. Nur wer hier eingetragen ist, unabhängig ob Domain- oder lokales Konto, kann sich an der WS lokal oder domänenbezogen anmelden.
P.S.:
Natürlich müssen an dieser Stelle noch die standardmässig eingetragenen Gruppen Jeder, Gäste und Benutzer, evtl. noch die Gruppe Hauptbenutzer gelöscht werden.
Oder, besser, weil skalierbarer, du schmeisst an dieser Stelle nur Jeder und Gäste raus, löschst dann in der Gruppe Benutzer die Domänen-Benutzer und trägst den Benutzer, der sich anmelden darf, abhängig von seinen Rechten, in die lokale Gruppe Administratoren, Benutzer oder Hauptbenutzer ein.
Dabei ist es unerheblich, ob du einen Account aus der lokalen oder aus der Domänendatenbank einträgst.
danke mal vorläufig *g*
danke ihr beiden! ich werds mal probieren… vorm wochenende aber vermutlich nicht mehr, es reicht 
hexerl, klar widerspricht das dem netzwerk-/domänengedanken aber in dem einzelfall gibt es gründe dafür 
wenns noch immer nicht klappt, werd ich mich wieder melden
viele grüsse, claudia