NT 4.0 -> Reset vor dem Einloggen

… ich hätte auch mal eine Frage :

Seit gestern hab ich ein merkwürdiges Phänomen mit meinem PC: Nachdem der PC gebootet hat und der Anmeldebildschirm kommt, hab ich kaum Zeit Strg+Alt+Entf zu drücken, da macht der Rechner einen kompletten Reset und das Spiel geht bis in alle Ewigkeit von vorn los. Auch wenn ich mich nicht anmelde, Bootet der PC nach ca. 5sec. unaufgefordert. Ich hab schon das OS mit der Repair Funktion drübergespielt, NT neu installiert - ohne Erfolg.
Blöderweise ist die Partition mit NTFS formatiert. Partition Magic 5 sagt, daß die Partition nicht ordnungsgemäß abgeschlossen wäre. Mit NTFSDOS kann ich zwar auf sämtliche Daten zugreifen, aber die Datensicherung auf Disk ist mühsam und auf 1.4MB Dateien beschränkt. Das Parallele ZIP LW läßt sich mit der Bootdisk auch nicht ansprechen, weil kein LW Buchstabe vergeben wird (IOMEGA Support legt wahrscheinlich bei meinem nächsten Anruf auf, die sind auch am Ende Ihres Lateins…)

Kann mir jemand sagen, wie ich entweder erstgenannten Fehler abstellen kann oder wie ich das ZIP zum Arbeiten bringe ??

der kleine Tiger

Hallo kleiner Tiger,

dieses Problem ist Dir warscheinlich aufgetreten als Du versucht hast den Treiber für das ZIP-LW zu installieren.

Ich würde sagen der Treiber für das ZIP-LW ist fehlerhaft, aus diesem Grund bootet der Rechner auch immer wieder. Wenn so ein Problem wieder auftritt, nach dem Booten und Auswahl der Betriebssystem kommt ein schwarzer Bildschirm mit OS-Loader V4.00. An diese Stelle die Leertaste drücken und die letzt als funktionierend bekannte Version auswählen. Damit wird die Konfiguration vor der Änderung herangezogen. Vorsicht, geht nur, wenn neue Treiber bzw. Software installiert wurde, nicht bei Aktualisierung von bestehenden Treibern.
Dies Funktion kannst Du jetzt allerdings nicht mehr nutzen, da Du schon einen Repair-Lauf gemacht hast.

Zu Deinem eigentlichen Problem:

Ich glaube nicht, daß Du die Platte platt gemacht hast und das System neu installiert hast, dann sollte es normalerweise wieder funktionieren. Du hast bestimmt einen Repair und eine Neuistallation in das gleiche Verzeichnis gemacht. Du hast eigentlich nur folgende Möglichkeit, häng temporär eine 2. Platte rein installiere auf dies ein NT-Minimal, starte dieses und lösche vom Original-System den ZIP-Treiber, baue die Platte wieder aus und starte das System neu. Da der Treiber jetzt weg ist kann er auch Problem mehr bereiten.

Zu Installation vom ZIP-Treiber: Wie hast Du ihn denn installiert??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hat sich erledigt…
Hallo Karsten,

dieses Problem ist Dir warscheinlich aufgetreten als Du
versucht hast den Treiber für das ZIP-LW zu installieren.

hab ich zuerst auch gedacht…

Ich würde sagen der Treiber für das ZIP-LW ist fehlerhaft, aus
diesem Grund bootet der Rechner auch immer wieder.

hatte alle zip treiber ausprobiert, bekam sogar von iomega per e-mail die nueste (inoffizielle) 6er version zugeschickt.

Ich glaube nicht, daß Du die Platte platt gemacht hast und das
System neu installiert hast, dann sollte es normalerweise
wieder funktionieren.

nein, ich hab nicht die platte formatiert, nur einmal die repair funktion aufgerufen, und anschließend weil es nix gebracht hat nt komplett drüber installiert…

aber die sache hat sich in der zwischenzeit erledigt - der vor ort dienst von siemens war da und hat einen defekt auf dem motherboard festgestellt. trotzdem vielen dank für die hilfe !

der kleine Tiger