Ich hab mir für mein Laptop ein gebrauchte 4GB Toschiba Festplatte gekauft.Als ich diese einbaute und mit Probleme zum hochfahren bekommen habe,habe ich festgestellt, dass NT40 installiert ist.Nun habe ich versucht dieses Betriebssystem zu deinstallieren.Leider vergebens, da der Administrator angefordert wird.
Wie kann ich nun NT deinstallieren und win 98 installieren.
Leider kann ich denjenigen nicht mehr erreicher der mir die Festplatte verkauft hat.
Ich bin euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Gruß
Ralf
Hi!
ich will nicht darüber nachdenken, warum du in dieser Situation bist; trotzdem: mit DOS-Diskette booten und FDISK aufrufen; dann einfach alles löschen, neu anlegen und 98 installieren.
Ich hoffe, du hast ein Diskettenlaufwerk!
Walter
Hi walter,
das hab ich schon versucht,leider wird das Diskettenlaufwerk nicht angesprochen bein hochbooten. Auch sonst bekomme ich immer die Fehlermeldung Falsche Dos Version
Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
gut.
kommst du ins bios?
wenn ja, hier booten von A: einstellen.
dann sollte die bootsidk funktionieren.
W!
Mal ganz davon abgesehen dass sich NT nicht so einfach mit dem normalen DOS-Fdisk platt machen lässt, bräuchtest du entweder so ein nettes Dos-Tool wie „delpart“ oder Partition-Magic um der NT Partition den Garaus zu machen oder die 3 Setup Disketten von NT … mit deren Hilf du während des Setups auch bestehende Partitionen löschen kannst …
Hmmm, hat nicht auch Win98 die Fähigkeit ? Ist doch neuer als NT 4.0 … also so gesehen… aber da kenn ich mich garnicht aus …
Als erstes solltest du aber in den BIOS-Einstellungen deine Boot-Reihenfolge auf A: - C: stellen … dann klappts auch mit dem Booten von Diskette - es sei denn das Laufwerk ist auch im Eimer…
Gruß Hexerl 
Mal ganz davon abgesehen dass sich NT
nicht so einfach mit dem normalen
DOS-Fdisk platt machen lässt, bräuchtest
du entweder so ein nettes Dos-Tool wie
„delpart“ oder Partition-Magic um der NT
Partition den Garaus zu machen oder die 3
Setup Disketten von NT … mit deren
Hilf du während des Setups auch
bestehende Partitionen löschen kannst …
Wieso nicht ? Ich loesche NT immer mit normalem DOS-FDISK. Du kannst einfach die Partitionen loeschen und neu anlegen. (Loeschen einer Partition in unbekanten Format oder so aehnlich) Kennst Du Probleme mit diesem Weg ?
Gruss,
Joerg
Wieso nicht ? Ich loesche NT immer mit
normalem DOS-FDISK. Du kannst einfach die
Partitionen loeschen und neu anlegen.
(Loeschen einer Partition in unbekanten
Format oder so aehnlich) Kennst Du
Probleme mit diesem Weg ?
Ja, wenn NT auf der primären, aktiven Partition installiert hast und mit NTFS formatiert, lässt sie sich mit dem DOS 6.22-Fdisk nicht so problemlos entfernen.
Gruß Hexerl 
Naja, nicht ganz:
Probleme mit dem Löschen gibt es dann, wenn die NTFS Partition eine erweiterte
Partition ist in der logische Laufwerke eingerichtet sind.
Dann weigert sich FDISK diese Partition zu entfernen.
mfg
Christof