Ich habe eine Notebook mit lediglich 4 GB Platte, 128 MB RAM, und 300 MHZ Pentium II.
Wegen diverser Ärgernisse (USB/IR/Defrag/Energieverwaltung, etc.) überlege ich nun doch auf W2K zu wechseln.
Allerdings habe ich eignetlich nicht mehr so viele Reserven. So sind z.B. auf der Partition mit Sytem und Programmen nur noch 120MB frei und auf der Daten Partition auch nur schlappe 1,5 GB. Da frage ich mich natürlich ob W2K das System nicht zu sehr verlangsamen würde…
Wer kann mir nun aus Erfahrung sagen, wieviel Systemressourcen W2K _mehr_ braucht als NT 4.0?
also bei den systemgegebenheiten wirst du keine geschwindigkeitswunder erwarten duerfen…2k ist doch sehr ressourcenhungrig…
festplattenplatz belegt es bei mir mit benutzerdef. inst. (also ohne bildschirmschoner, sound-arten…), mit allen treibern, und 4 programmen, die ich stendig nutze ca 1.3GB.
mit 128 Mb RAM laesst sich relativ normal arbeiten…allerdings glaube ich, das das ganze bei dir dann durch den 300er maechtig in die knie gehen duerfte…aber laufen tut es
aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren !
also bei den systemgegebenheiten wirst du keine
geschwindigkeitswunder erwarten duerfen…2k ist doch sehr
ressourcenhungrig…
Leider ist das genau der Grund, warum ich bisher davon abgesehen hatte!
festplattenplatz belegt es bei mir mit benutzerdef. inst.
(also ohne bildschirmschoner, sound-arten…), mit allen
treibern, und 4 programmen, die ich stendig nutze ca 1.3GB.
d.h. ich müßte neu partitionieren…
mit 128 Mb RAM laesst sich relativ normal
arbeiten…allerdings glaube ich, das das ganze bei dir dann
durch den 300er maechtig in die knie gehen duerfte…aber
laufen tut es
Du kannst win2000 installieren.
Mit der beschriebenen Hardware läuft windows 2000 sehr gut und quält sich auch nicht. (ich habe PII 233 Mhz und keine Probleme)
Aller dinfgd solltest Du deine Daten vorhe sichern, umpartitionieren (für windows 2000 und Programme 2.o GB und für daten den Rest). Über Arbeitsplatz, Eigenschaften Systemleistungsoptionen kannst Du die Auslagerungsdatei auf z.B.150 MB Fest verkleinern. Weiterhin solltest Du mal Deine Daten aufräumen und von allem Überflüssigen befreien.
Wenn Du Dir schon W2K anschaffst, warum dann nicht auch noch einmal 128 MB Speicher? Das ist nicht teuer. W2k mit einer 4GB Platte ist zwar vielleicht etwas knapp, aber geht.
Cheers, Felix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn Du Dir schon W2K anschaffst, warum dann nicht auch noch
einmal 128 MB Speicher? Das ist nicht teuer.
Leider ist das nicht ganz richtig: Ich habe ein Notebook! Da sind maximal zwei sehr spezielle Speicherbänke üblich. Bei sind bereits beide voll, d.h. ich würde zwei neue Speicher benötigen, die einige hundert Mark kosten.