NT Authoritaet System

Hallo,

eine Bekannte von mir hat dieses Problem, dass der PC jedesmal nach einer Minute heruntergefahren wird, wenn sie ins Internet geht. Immer mit der Meldung „…der PC wird in 60 Sekunden heruntergefahren“, die Meldung kommt von NT/Authoritaet/System.

Soweit so gut! Das kennt man ja, war doch der Blaster, oder?

Naja, wie dem auch sei. Ein wenig googeln brachte sowohl ein Blaster-Removal als auch ein Sasser-Removal zu Tage. Aber: keins davon findet irgendwas! Auch ein aktueller Virenscanner (Free AV) findet nix!

Kann es sein, dass ich in die vollkommen falsche Richtung suche?

Danke und Ciao! Bjoern

Hallo Bjoern

Soweit so gut! Das kennt man ja, war doch der Blaster, oder?

Blaster oder Sasser oder einer ihrer Abkömmlinge.

Kann es sein, dass ich in die vollkommen falsche Richtung
suche?

Ja. Das Herunterfahren passiert, wenn Blaster oder Sasser versucht, auf den Rechner zu gelangen, es aber meist nicht schafft. Beide sind eigentlich relativ schlampig programmiert.

Natürlich ist es gut, dass Du mit einem Removal-Tool geschaut hast, ob einer der beiden auf dem Rechner ist. Aber das ist nur eine Seite der Medaille, die Symptombekämpfung.

Jetzt musst Du noch die Ursache bekämpfen, sprich dafür sorgen, dass die Sicherheitslücken, die von Blaster und Sasser genutzt werden, behoben werden bzw. von aussen nicht mehr zugänglich sind. Das geht entweder, indem Du die betreffenden Patches installierst (bei Windows XP könntest Du das auch durch Installation des SP2 erledigen, da die beiden Patches dort enthalten sind). Oder indem Du mittels Dienste-Konfiguration dafür sorgst, dass RPC und LSASS nur noch lokal verfügbar sind. Wobei auch dann die Patches eingespielt werden sollten.

Unter http://sasser.klaffke.de/ findest Du ausführliche Informationen und direkte Links zu den genannten Patches.

Langfristig empfiehlt es sich, dafür zu sorgen, dass das System Deiner Bekannten auf den aktuellsten Patchlevel gebracht wird und dann stets aktualisiert wird, z.B. durch Verwendung von ‚Automatische Updates‘.

CU
Peter

Salü

Peter hat das wesentliche bereits geschrieben.
Dazu noch ein kleiner Tipp.

Wenn Du gerade am PC arbeitest und die Meldung erhälst, von wegen in 60 Sek. werde der PC heruntergefahren, so kannst Du diesen Vorgang mit „Shutdown -a“ stoppen.

Das funktioniert unter XP auch mit dem Shutdown.exe von Windows 2000.

viele Grüsse
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Checkliste Vorsorgemaßnahmen
Und hier bekommst du Hinweise, welche Maßnahmen du zur Vorsorge ergreifen solltest:

http://www.comsafe.de/checkliste_vs.html