NT Bootpartition grösser als 8 MB

Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit NT auf einer Partiton mit mehr als 8 GB zu installieren???
Ein Spezialist im Hause, lädt uns zur Besichtigung seines Heim-PCs ein, wo er angeblich 12 GB grosse NT-Startpartiton hat…

Kann mir jemand erklären, wie dafür vorzugehen ist?
Grüsse Peter

Hi

Dafür brauchst Du ein Servicepack. Ich bin mir nicht mehr sicher ab welchem sp (entweder 4 oder 5) dies unterstützt wird.
Ich empfehle Dir sp6a zu installieren und dann z.b. mit partion magic die partition zu vergrössern.

Gruss, GIuseppe

Falsch!
Hoi Giuseppe

Gemäsäs allen mir bekannten Anleitungen kannt NT4, egal mit welchem SP mit einer Bootpartition grösser 8 MB nicht umgehen!

Es gab jedoch im C’T im Zusammenhang mit SP4 Tests, wo sie festellten, dass er es doch kann. Aber manchmal blieb der Bootvorgang stecken, weil der NT-Loader in einem nicht adressierbaren Bereich der Festplatte geruscht war (fragmentierung)… Die Details finde ich jedoch nicht mehr :frowning:

Grüsse Peter

Hallo Giuseppe,

ab SP4 kann NT Partitionen die größer als 4 GB unterstützen, allerdings muß die Startpartition von dem 1024. Zylinder einer Festplatte liegen, und das sind nun mal die 8 GB. Ich habe schon mit Partition Magic herumgespielt, habe aber immer nur BlueScreens erhalten, wenn die Startpartition über den 1024. Zylinder rausging.

Grüsse
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hab mich nochmals Informiert. Du hast recht: die Boot Partition kann nur 8GB sein.

Also die schnellste und effektivste Methode ist, die Platte vorher an ein bestehendes Windows NT-System SP>=4 anzuhängen, z.B. als Secondary Master, und dann dort via Festplatten-Manager bzw. Explorer nach Lust und Größe zu partitionieren und mit NTFS zu formatieren.

Dann die Platte in das neue System einbauen, als Primary Master natürlich, und dann Windows NT installieren und bei der Auswahl des Zielverzeichnisses unbedingt „bestehenes Dateisystem beibehalten“ wählen und schon wird Windows NT auf deiner 12 GB - Partition installiert.

Ciao

Bist Du ganz sicher???
Hallo Denis

Besten Dank für den Tipp mit dem Vorgehen!

Hast Du das selber schon gemacht? Unter NT4 und 2000?

Grüsse Peter

Unter NT hab ich es schon mehrfach erfolgreich durchgeführt. Win2K?, aber Win2K beherrscht doch große Partitionen auch schon während der Installation?

Ciao.