NT-Druckserver, Drucker nicht dauerhaft

Hallo!

Ich haben hier gerade einen UNIX-Druckserver durch einen NT-Druckserver
ersetzt.

Das Problem ist jetzt aber, daß wenn ich die Drucker auf den Clients als
Admin installiere, sieht sie auch nur der Admin.

Für die User erscheinen sie nicht unter Start->Einstellungen->Drucker.
Sie können sie sich war manuell einrichten (entweder über die
Netzwerkumgebung oder über Einstellungen->Drucker->Neuer Drucker), dann
können sie auch ohne Probleme drucken, aber beim nächsten Einloggen sind
die Drucker wieder verschwunden und sie müssen sich neu mit ihnen
verbinden.

Wie gesagt, drucken kann jeder, aber es ist ziemlich lästig, bei jeden
Einloggen die Drucker neu verbinden zu müssen.

Weiß jemand, woran dies liegen könnte?

hi!
bin grad etwas abwesend und kann das nicht checken, aber könnte man die drucker nicht in die „Druckumgebung“ in das Profil des „All Users“ kopieren? Check mal…

Andererseits kann ich mich nicht erinnern, dass je getan zu haben… vielleicht hast Du Dich beim druckereinrichten irgendwo „verclickt“…??

Sonst kann man vielleicht mit dem Poleditor was machen…

Wie gesagt - hier glänzt z.Zt. gesundes Halbwissen - sorry

o

Hi Xanadu,

wenn du als User X auf einem NT4-Rechner einen Drucker installierst, dann hat den erstmal nur User X. Also so gesehen hat das schon seine Richtigkeit, wenn Du als Admin der einzige User bist, der die Drucker sieht, die Du installiert hast.

Ich würde mal folgendes probieren:
Melde Dich mit einem x-beliebigen User, der lok. Adminrechte hat, an.
Installiere den/die gewünschten Drucker
Melde Dich ab und als Administrator wieder an.
Kopiere das Profil des obigen Useres nach default user

Jeder NEUE User sollte von nun an diese Drucker bekommen, also notfalls die alten Profile löschen (ach ja - funkt natürlich nur bei lokalen Profilen).

Habe auf die Weise schon dramatische Erfolge gefeiert. Liegt daran, daß Infos wie Drucker, Mail, Internet in der NTUser.dat (=userspez. Teil der Registry) im Profil des jeweiligen Users gespeichert werden.

Ich hoffe, es hilft…

cu
Samson

wenn du als User X auf einem NT4-Rechner einen Drucker
installierst, dann hat den erstmal nur User X.

Seltsam, bei dem Unix-Druckserver, der vorher die Drucker freigegeben hat, war dem nicht so: Einmal installiert konnten alle auf den Drucker zugreifen.
Aber da mußte der Treiber ja auch manuell installiert werden.

Ich würde mal folgendes probieren:

Jeder NEUE User sollte von nun an diese Drucker bekommen, also
notfalls die alten Profile löschen (ach ja - funkt natürlich
nur bei lokalen Profilen).

Geht leider nicht, die Profile liegen auf einem Server (was an sich ja kein Problem darstellt), aber wenn ich die lösche gibt´s hier einen Massenaufstand der Mitarbeiter…

Habe auf die Weise schon dramatische Erfolge gefeiert. Liegt
daran, daß Infos wie Drucker, Mail, Internet in der NTUser.dat
(=userspez. Teil der Registry) im Profil des jeweiligen Users
gespeichert werden.

Mal sehen, vielleicht kann diese Datei ja klamheimlich für alle ersetzen, ohne das es denen direkt auffällt… :wink:

Michael

Oooh, aber bitte Vorsicht!!! In der NTuser.dat liegen auch elemtare Dinge. Wenn Du allen serverbasierten Profilen diese Datei einfach drüberbügelst, dann sind alle individuellen Einstellungen der einzelnen User fort…

…könnte natürlich auch von Vorteil sein (es ist so schön, bösartiger Admin zu sein - *g*)

cu
Samson

Ist der Drucker erst einmal für einen Benutzer installiert bleibt er das auch - auch nach einem Neustart (wenn das Profil des Benutzers erhalten bleibt)
Bei Unix war der Drucker für alle da weil er lokal für jeden einzelnen installiert war. NT unterscheidet eben zwischen lokalen und Netzwerkdruckern.

Anderes Problem - andere Lösung:
Im Anmeldeskript (oder in Autostart oder sonsteine Stapel-Datei die die User nach dem Hochfahren ausführen) einfach den Befehl zum verbinden von Druckern anführen:
con2prt /c \server\drucker

con2prt.exe gehört zum NT-Res-Kit und hat auch noch etliche andere Parameter…

~luckylein