nach einer Speichererweiterung von 48 MB auf 128 MB zeigt sich ein eigenartiges Phänomen: POST zählt die 128 MB sauber hoch, NT behauptet, es wären 14 MB, SiSoft erkennt auch nur 14 MB, DrHardware findet 128 MB. Das könnte mir ja erstmal wurscht sein; wenn ich allerdings versuche, W2000 zusätzlich zu installieren, weigert sich W2000 Setup mit der Meldung, es benötige mindestens 16 MB. In der registry sehe ich zwar einen Eintrag
Bist Du nach dem Speichereinbau auch ins BIOS gegangen, um die zusätzlichen MB bestätigen zu lassen (=ins BIOs reingehen, danach mit ESC wieder raus und Änderungen speichern) ? Alternativ: den neuen Speicher ausgebauen und schauen, ob’s jetzt wieder läuft. Am OS sollte es jedenfalls nicht hängen.
Bist Du nach dem Speichereinbau auch ins BIOS gegangen, um die
zusätzlichen MB bestätigen zu lassen
ich wüsste noch nicht mal, wie das geht! Im Bios war ich zwar schon mal, habe aber noch nie eine Stelle gesehen, wo die RAM-Größe gezeigt wird (Award PG 4.5 von 1995).
Kann es nicht sein das der Speicher DEFEKT> ist? ich kenne
das nur bei defektem Speicher das sowas passiert.
das schließe ich nicht aus, aber wozu wäre dann der Memory Check während des POST gut? Und DrHardware zeigt mir ebenfalls die vollen 128 MB. Kennst Du weitere Möglichkeiten, den Speicher zu prüfen?
hmmmm vielleicht gibt es ja ein tool was den Speicher testet… hmmm so speicher in adressbereich reinschreiben und wieder auslesen und schauen ob das der gleiche ist… lieder weiß ich da keinen sorry…
vielleicht den speicher in ein anderes System bauen und testen
Gruß
DJ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]