Hallo Experten / -innen,
aus einem Konkurs habe ich einen Rechner mit Windows NT erworben. Beim Start wird ein Passwort verlangt, dass jedoch keiner mehr kennt.
Aus diesem und internen Gründen möchte ich auf dem Rechner Windows ME installieren.
Format c: muss ich vermeiden, weil sonst auch die Treiber für CD-ROM usw. verloren gehen. Anwenderprogramme und -daten werden nicht mehr benötigt.
Eine Startdiskette ME habe ich angefertigt. Beim Booten erscheint irgendein Hinweistext, in dem es u.a. heißt, dass NT nicht mit ME überschrieben werden kann.
Wer kann mir weiterhelfen und sagen, wie ich vorzugehen habe und was ich wo eingeben / löschen muss?
Vielen Dank für Eure Tipps.
Viele Grüße
Siegfried
Hallo Experten / -innen,
aus einem Konkurs habe ich einen Rechner mit Windows NT
erworben. Beim Start wird ein Passwort verlangt, dass jedoch
keiner mehr kennt.
Aus diesem und internen Gründen möchte ich auf dem Rechner
Windows ME installieren.
Format c: muss ich vermeiden, weil sonst auch die Treiber für
CD-ROM usw. verloren gehen. Anwenderprogramme und -daten
werden nicht mehr benötigt.
Hi,
Treiber fürs CDROM? Ist es denn so ein uralt Teil, dass noch spezielle eigene Treiber benötigt? Und selbst wenn, mit denen wirst Du unter WinME nichts anfangen können, es sind ja schliesslich Treiber für NT…
Tschö
JD
Bei Rückfragen/Antworten bitte Mail senden.
Hallo,
da Du ja die Programme und Daten, die auf den System sind, nicht mehr benötigst, kannst Du ruhig die Festplatte formatieren.
Da Windows NT das NTFS Dateisystem nutzt und ME FAT32 kann es nicht überschrieben werden. Und keine Sorge, die Treiber benötigst Du nicht, ME erkennt das CDROM ganz normal.
Daniel
Hi,
aus einem Konkurs habe ich einen Rechner mit Windows NT
erworben. Beim Start wird ein Passwort verlangt, dass jedoch
keiner mehr kennt.
Also das mit dem Passwort (wenn es denn der NT-Anmeldebildschirm ist) lässt sich relativ einfach lösen: es gibt im Netz Bootdisketten auf Linux-Basis, mit denen man diesen armseligen Passwortschutz knacken kann. Suche mal im Netz unter den Suchworten „nt admin password lost“.
Gruß
Stefan
Hallo Siegfried,
das Spiel hab ich gerade hier im Büro durch.
Also zunächst lösche mit Fdisk die Partitionen der Festplatte löschen und dann Format C.
Anschlließend kannst Du mit der Windows-ME-Stardiskette booten und Windows-Me installieren (so du denn die Vollversion von ME hast.)
Viel Erfolg!!
Gruß Inge