NT-Herunterfahren mit Shortcut

Weiß jemand, wie man auf dem Desktop eine Vernüpfung macht, mit der man Win NT beenden kann - also nicht über START BEENDEN Neustarten gehen muß, sondern nur die Verknüpfung aufruft?
Vielen Dank im voraus
Klaus

Mit dem Programm JDTricks kann man solche Verknüpfungen erzeugen. Ich hab’s mal ausprobiert (das Erstellen der Verknüpfung, nicht das Runterfahren). Für das Runterfahren eine Verknüpfung anlegen und in Ziel folgendes eintragen:

C:\WINNT\System32\RUNDLL32.EXE user,exitWindows

In „ausführen in“ sollte „C:\winnt“ stehen (also das Windows-Verzeichnis, wie es halt jeweils heißt).

Für einen Neustart heißt das Ziel

C:\WINNT\System32\RUNDLL32.EXE user,ExitWindowsExec

Um Windows „radikal“ zu beenden (was immer das heißt), muß als Ziel

C:\WINNT\System32\RUNDLL32.EXE krnl386.exe,exitkernel

eingestellt werden.

Bisher habe ich die Verknüpfungen noch nicht ausprobiert, ich weiß also nicht, ob das auch funktioniert (habe auch jetzt leider keine Zeit dazu).

Grüße
Sebastian

Ich hab’s natürlich doch sofort probiert (NEUGIER), hat bei mir nicht geklappt.

Für
das Runterfahren eine Verknüpfung anlegen
und in Ziel folgendes eintragen:

C:\WINNT\System32\RUNDLL32.EXE
user,exitWindows

In „ausführen in“ sollte „C:\winnt“
stehen (also das Windows-Verzeichnis, wie
es halt jeweils heißt).

Für einen Neustart heißt das Ziel

user,ExitWindowsExec

Bei Runterfahren und Neustart kam eine Meldung „Modul user nicht gefunden“ oder so ähnlich.

Um Windows „radikal“ zu beenden (was
immer das heißt), muß als Ziel

krnl386.exe,exitkernel

eingestellt werden.

Hier hat die Kiste kurz gerattert, aber ansonsten überhaupt nicht reagiert.

Na ja, vielleicht klappt das ja bei jemand anderem …

Grüße
Sebastian

Hallo,

ich verwende Alt+F4,
das ist schneller als zur Maus zu greifen und ich kann außerdem alle Programme so beenden.

Tschau
Heidrun

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Klaus, obwohl ich bei derartigen „Manipulationen“ immer ein wenig Bauchschmerzen habe, empfehle ich den Besuch von:
www.finfaq.de oder www.wintotal.de

NT-Herunterfahren mit Shortcut
Hallo Sebastian,
so hab ichs auch probiert (bei Win95 klappt das auch) aber bei NT hatte ich die gleiche Meldung.
Auf meiner Maschine laufen nämlich deutsches und englisches NT und da ich faul bin hääte ich gerne in jeder der beiden Versionen einen Shortcut, der zuerst die BOOT.INI abändert und dann einen Reboot macht.
Danke für deine Bemühungen
Klaus

Besorg Dir shutdown.exe aus dem Ressoure Kit. Wenn Du das nicht hast: hier http://www.microsoft.com/NTServer/all/downloads.asp kann man die „Ressource Kit Support Tools“ runterladen, da ist shutdown.exe glaub ich auch dabei.

robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]