NT-Installation auf HDD >2GB

Wer kann mir sagen, wie bei der Installation von WIN-NT 4.0 Workstation von Anfang an die gesamte Kapazität der Platte (>2GB) in einer Partition nutzen kann, ohne nachher mit irgendwelchen Partionierungs-Programmen zu arbeiten.

Olà
Gute Anleitung unter:
http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/…

Cheers

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Folgenden Tipp hab ich mal gelesen, aber noch nicht selbst ausprobiert:

Zuerst mit „fdisk /fprmt“ eine FAT32-Partition der gewünschten Größe erstellen. Dann NT-Installation starten. Wenn die Abfrage kommt, wo NT installiert werden soll, die vorher erstellte Partition löschen und neu anlegen. Angeblich soll die vorher festgelegt Größe erhalten bleiben. Probiers einfach mal aus.

Gruß
Martin

Hi!

… it is not recommended…
Wenn Du in eine Partition größer 8 GB NT installierst, kann die Sache nach hinten losgehen, weil u.u. nach nem Servicepack deine Installation nicht mehr zum Booten zu bewegen ist. Ich vermute, dass der Bootmanager nicht so weit „hinter“ gucken kann. Kleiner 4 GB liegst Du auf der sicheren Seite. Alles weitere: siehe Andrea

P.S. Wie immer: Korrekturen, Erklärungen und Ergänzungen erwünscht

Bei direktinstallation von CD lassen sich max. 4 GB Patititionen (NTFS) sicher erzeugen, vorrausgesetzt es ist keine FAT16 Patition angelegt.
Bei Instalation mittels Hilfe von 3 Disketten und FAT16 Patition (2 GB) ist eine Instalation nur von 2 GB zu erzeugen, Grund: Fat16 kann nur 2 GB verwalten, diese wird dann in NTFS konvertiert (bleibt also 2 GB).

Noch Fragen

Peter