ich hab mir vor kurzen ne IBM 307030 gekauft und wollte
mir NT installieren. Nachdem ich winnt.exe /x
(Inst ohne Disketten)
aufgerufen habe, die Dateien kopiert wurden, startete
ich den Rechner neu. Nach dem Bildschirm, wo die
Treiber geladen werden, bekam ich ne Bluescreen mit
Inaccessable Bootdevice !
(Die C-Partition ist Fat16 und 2047MB groß)
so wie es aussieht kommt das OS nicht mit dem Plattencontroller zurecht, du mußt mit Disketten starten und bei der Abfrage nach dem Controller den Treiber auf Diskette angeben.
n’abend!
ich glaube, dass deine neue platte viel zu gross ist - nt (warum und wieso kann ich so aus dem kopf nicht erkären) kann in seiner „grundversion“ wg. des ide-festplattentreibers (?) nur platten bis 8gb (?) „ernstnehmen“. da zwar deine systempartition nur 2gb gross ist, vermute ich trotzdem, dass du noch andere partitionen jenseits der 8gb-grenze schon angelegt hast?!?!?!? also, versuch’ mal, die zu löschen und leg’ sie nach erfolgreichem nt-setup wieder an. nt kann dann ab srvpack4 (aslo srvpack 5 oder 6a drüberbügeln) mit den grossen platten umgehen.
ich hoffe, dir damit geholfen zu haben
o
p.s. frage an die anderen: wäre nicht auch ein workaround denkbar, sich mal ne cd mit dem „neuen“ atapi.sys(??) treiber zu brennen? oder vor dem neustart mit dos-bootdisk schnell die datei austauschen (natürlich nur auf fat16 bzw. mit ntfsdos)???
ich habe nur noch ein paar 5GB-Partitionen in FAT32 und
ne 11GB Linux-Partition. Mit beiden kann er nicht arbeiten
und erkennt sie auch nicht, also dürfte das auch kein Prob
sein. Wenn ich die 2.Festplatte mit der 11GB deaktiviere
funktioniert es auch nicht.
Kann man die ATAPI.SYS beim Setup einfach so ersetzen?
Es findet doch eine Kontrolle der Dateien mit Datum und
Größe statt! Spätestens da müßte er aussteigen.
HILFEEEEE!!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja, ja, da haben wir doch den übeltäter…
„nur“ noch ein paar andere partitionen…
ich bleibe dabei: auf der platte, auf der winnt installiert werden soll, dürfen nur die ersten 8gb partitioniert sein - da steht wohl irgendwas im mbr, was nt irritiert (??reine vermutung??) - ich denke du kommt nicht umhin, diese mühsam angelegten partitionen zu löschen (ich weiss nicht, ob „verstecken“ reicht) um das nt-setup erfolgreich laufen zu lassen:frowning:
was meinen workaround-vorschlag angeht: reine spekulation; über fundierte kommentare würde ich mich freuen - irgendwie nervt das ja sonst mit nt