NT laesst sich nicht installieren

hallo Freunde

seit etwa zwei Jahren laeft NT anstandslos auf meinem Rechner (6GB-Platte); vor vier Wochen habe ich die Platte gegen ein 20GB-Ding ausgetauscht - die Neuinstallation verlief wunderbar;
jetzt aber: die neue 16GB-Platte (auf der NT ab jetzt wirklich laufen soll) macht Probleme: nach dem Anlegen der drei Boot-Disketten und dem temporaeren Ordner auf Partition C steigt NT regelmaessig mit folgender Meldung aus:

Es konnten keine installierten Festplatten gefunden werden.
Stellen Sie sicher, daß alle Festplatten eingeschaltet und richtig mit dem Computer verbunden sind …

ich habe nicht die geringste Ahnung, warum NT mir das antut (WIN 98 laesst sich ja auch auf der 16GB-Platte installieren)

wer von Euch kann mir hier weiterhelfen ?

Eure total verzweifelte
Jane

ich habe auch ne version von nt4.0 - allerdings kann die keine partition größer als 2gb lesen - ging das bei dir?

Hallo Jane

Wenn du auf der Platte vorher Win 98 installiert hattest wird die Platte als Fat32 formatiert sein (läßt sich über fdisk feststellen). Damit kann jedoch Win NT gar nichts anfangen. Die Dateien bei der Installation werden zwar kopiert, jedoch kann Win NT bei der Installation mit der Platte nichts mehr anfangen.
Deshalb mußt du das Format auf Fat16 ändern.

Viele Grüße
Frank K.

Stellen Sie sicher, daß alle Festplatten eingeschaltet und
richtig mit dem Computer verbunden sind …

1. die Startpartition ist NICHT mit FAT32 formatiert
  2. die Startpartition ist erst 1GB gross gewesen und dann auf 750MB verkleinert worden

NT laeuft immer noch nicht

ist mir denn noch zu helfen ???

Jane

Hi Jane, hier Tarzan!

Nun mal im Ernst. Hast du zufällig irgendeinen besonderen IDE-Controller auf deinem Board. Einen spezielle UDMA-Controller? Falls ja, mußt du entweder die Platte während der Installation an den normalen IDE-Bus hängen, oder beim Booten sobald der blaue Bidlschirm kommt F6 drücken um einen Treiber für den Controller zu installieren.
Oder ist die Platte gar eine SCSI-Platte? DAnn mußt du auch beim Booten F6 drücken um einen Treiber zu installieren, falls es kein Standardkontroller ist.
Nebenbei, du wirst, falls du weiterkommst, nur eine Platte von 8BG Größe angezeigt bekommen, da noch kein Servicepack installiert ist. Die Bootpartition kann maximal 4 GB haben. Du bekommst du volle Plattengröße ab SP3 angezeigt.

Hoffe 's hilft.
Falls nicht, meld dich.

Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hast du zufällig irgendeinen besonderen
IDE-Controller auf deinem Board.
Oder ist die Platte gar eine SCSI-Platte?

hallo Kumpel

es handelt sich um eine stinknormale EIDE-Platte von ImmerBesserManuell - auch die beiden anderen Platten (auf denen NT wunderbar laeuft) sind von dieser Firma
die restliche Hardware hat es auch in den vergangenen zwei Jahren nicht geschafft, NT auf der 6GB-Platte in Schwierigkeiten zu bringen
wie gesagt: die erste Partition ist gerade mal 750MB gross - den Rest werde ich erst unter NT formatieren (falls es denn wirklich mal laufen sollte)

istesdennmoeglich, dass NT genau auf dieser einen Harddisk nicht funktioniert - habt Ihr da schon mal was in dieser Richtung gehoert ?

Hilfe !!! (auch von Nicht-Tarzanen)
Jane

Ja! Nimm einfach windowsa 2000, der nachfolger vvon nt 4.0.

1 Like

Stellen Sie sicher, daß alle Festplatten eingeschaltet und
richtig mit dem Computer verbunden sind …

1. die Startpartition ist NICHT mit FAT32 formatiert
  2. die Startpartition ist erst 1GB gross gewesen und dann auf
    750MB verkleinert worden

Hi Jane,

ist die zweite Partition auch als aktive Partition eingerichtet worden ? Daran hat sich bei mir die Installation mal aufgehängt … also erst mit FDISK Partition anlegen - primäre draus machen und aktivieren - dann formatieren mit FAT … dann müsst es auch mit der Installation klappen

Gruß Hexerl :smile:

NIEMALS

Ja! Nimm einfach windowsa 2000, der nachfolger vvon nt 4.0.

NIEMALS
der einzig legitime NT-Nachfolger bei mir ist LINUX

einediesenVorschlagübelnehmende
Jane

Hi Jane,

mal ne Frage, wie installierst du denn dein NT, hab mir grad mochmal deine Anfrage durchgelesen und mir ist folgendes über die Füße gefallen:
„nach dem Anlegen der drei Boot-Disketten und dem temporaeren Ordner auf Partition C steigt NT regelmaessig mit folgender Meldung aus:…“
Bootest du nicht einfach von der CD und installierst dann?
Wir werden das Kind schon schaukeln, auch auf dieser Platte wird bald ein NT laufen! *gg*

Gruß
Andreas

hallo Kumpel

es handelt sich um eine stinknormale EIDE-Platte von
ImmerBesserManuell - auch die beiden anderen Platten (auf
denen NT wunderbar laeuft) sind von dieser Firma
die restliche Hardware hat es auch in den vergangenen zwei
Jahren nicht geschafft, NT auf der 6GB-Platte in
Schwierigkeiten zu bringen
wie gesagt: die erste Partition ist gerade mal 750MB gross -
den Rest werde ich erst unter NT formatieren (falls es denn
wirklich mal laufen sollte)

istesdennmoeglich, dass NT genau auf dieser einen Harddisk
nicht funktioniert - habt Ihr da schon mal was in dieser
Richtung gehoert ?

Hilfe !!! (auch von Nicht-Tarzanen)
Jane

1 Like

*klatschindiehände*

warum nicht gleich linux installieren ??

Cu

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bootest du nicht einfach von der CD und installierst dann?
Wir werden das Kind schon schaukeln, auch auf dieser Platte
wird bald ein NT laufen! *gg*

hallo Krachbumm-Erpel

mein nicht mehr ganz junger Rechner (200MHz-MMX) laesst sich leider nicht von CD/DVD booten - und zum Radikalumbau habe ich einfach keine Lust
ich habe auch schon die gesamte NT-CD auf die zweite Festplatte ueberspielt, um von dort aus die Installation durchzufuehren: das Ergebnis war das Gleiche wie beim Installieren von CD (naemlich besch*#@…)
wie schon beschrieben: bei den 6GB-, bzw. 20GB-Platten hat die stinknormale Installation ueber die drei Disketten funktioniert - nur die 16GB (die von jetzt an als primaere Master arbeiten soll) tuts nicht -> allmaehlich bin ich mit meinem Latein am Ende

eine vollkommen verzweifelte
Jane

nicht mehr lange

*klatschindiehände*

warum nicht gleich linux installieren ??

weils leider immer noch ein paar interessante programme geben tut, die welche wo nur unter kleinweichs betuebssystemen funktionieren

LINUX tut bei mir schon installiert sein - aber auf meinem >>schnellsten

Hallo,

mal eine ganz doofe Frage: tut die Platte überhaupt? Wie erkennt das BIOS die Platte? Wenn NT mal konkret sagt wo ihn der Schuh drückt, ist es oft ein Versuch wert es zu glauben und zu überprüfen.

Gruß

Johannes

Hi Jane,

tausch mal die atapi.sys auf der Diskette durch die von SP4 oder höher aus und versuchs nochmal.

Gruß
Andreas

P.S.: Bitte Statusbericht! :smile:

hallo Krachbumm-Erpel

mein nicht mehr ganz junger Rechner (200MHz-MMX) laesst sich
leider nicht von CD/DVD booten - und zum Radikalumbau habe ich
einfach keine Lust
ich habe auch schon die gesamte NT-CD auf die zweite
Festplatte ueberspielt, um von dort aus die Installation
durchzufuehren: das Ergebnis war das Gleiche wie beim
Installieren von CD (naemlich besch*#@…)
wie schon beschrieben: bei den 6GB-, bzw. 20GB-Platten hat die
stinknormale Installation ueber die drei Disketten
funktioniert - nur die 16GB (die von jetzt an als primaere
Master arbeiten soll) tuts nicht -> allmaehlich bin ich mit
meinem Latein am Ende

eine vollkommen verzweifelte
Jane

1 Like

Hi Jane,

kommt demnaechst in diesem Theater

Gruss
Jane

hallo krachbumm-eNTe

tausch mal die atapi.sys auf der Diskette durch die von SP4
oder höher aus und versuchs nochmal.

habe ich gemacht - hilft nix
MBR neu geschrieben - hilft nix

mittlerweile habe ich eine 4GB-Platte (diesmal von Maxtor) genommen, um zu sehen, ob sich NT aufspielen laesst:
jawoll - ging bis dahin, wo es -sinngemaess- heisst:
zum Akzeptieren des Lizenzvertrages bitte F8 druecken. Dann kommt die Meldung:

Der Computer kann nicht zum Starten von Windows NT konfiguriert werden.
Dies kann auf ein Problem bei der Festplatte mit dem Laufwerk C: hindeuten, oder Laufwerk C: ist völlig unbrauchbar.
Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie die F3-Taste, um die Installation abzubrechen.

Komisch ist, dass sich MS-DOS 6.22, NW-DOS 7 sowie WIN98SE problemlos aufspielen lassen (und auch booten) - mit meinem Latein bin ich jetzt wirklich am Ende

trotzdem: vielen Dank fuer Deine Hilfe

Gruss
Jane