NT/Linux Sicherheit

Mein Rechner befindet sich in einem Netzwerk. Ich habe das Administratorpasswort unter NT und unter Linus ein normales Userpasswort.

Ist es möglich meine Tastatureingaben zu überwachen?

Wie kann ich das gegebenfalls prüfen?

Vielen Dank
Patrick

Mein Rechner befindet sich in einem Netzwerk. Ich habe das
Administratorpasswort unter NT und unter Linus

(sic!)

ein normales
Userpasswort.

Ist es möglich meine Tastatureingaben zu überwachen?

von welchem Rechner aus welche Eingaben?

Wie kann ich das gegebenfalls prüfen?

Wenn Du Dich über Netz auf den anderen Recchner einloggst, muß man zumindest zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen treffen. (SSH…), auch die X-Oberfläche muß vernunftig konfiguriert sein, falls sie überhaupt läft. Telnet ist da ganz out!

Gruß,

Sebastian

Kann der Netzwerkadministrator von seinem Rechner die Tastatureingaben meines Computers herausbekommen?

Wenn ja,
woran ist eine solche Überwachung in NT/linux zu erkennen?

(Die Computer sind mit einem Token-Ring Netz verkabelt. „Arbeitsstationsdienst“ kann ich der NT-Systemsteuerung für Netzwerke noch entnehmen.)

Was ist SSH?

Vielen Dank
Patrick

Hi Patrick,

Was ist SSH?

SSH steht für Secure SHell und ist, frei übersetzt, ein verschlüsseltes telnet. Die anderen Fragen kann ich nicht beantworten.

Gruß,
Herbert

Kann der Netzwerkadministrator von seinem Rechner die
Tastatureingaben meines Computers herausbekommen?

Ich habe immer noch nicht kapiert, an welchem Rechner Du tippst. Wenn Du den Rechner selber konfiguriert hast und root bist, halte ich das für relativ unwahrscheinlich, sofern Du dich lokal einoggst und nicht übers Netz.

Wenn ja,
woran ist eine solche Überwachung in NT/linux zu erkennen?

Daß Deine Passwörter und Dein Insiderwissen auch von anderen genutzt werden :wink:

Im Ernst: Gut gemaschte Überwachung ist kaum bis garnicht zu erkennen. Wenn Du ein Linux-Rechner selber eingerichtet hast, Dich an der Console einloggst halte ich das für sicher, aber alles andere… ?

(Die Computer sind mit einem Token-Ring Netz verkabelt.
„Arbeitsstationsdienst“ kann ich der NT-Systemsteuerung für
Netzwerke noch entnehmen.)

Mit NT kenne ich mich zugegebenermasen kaum aus, aber ich habe immernoch nicht verstanden, wie und wo Du Dich mit welchem Paswort von wo aus in welchen Rechner einloggst

Was ist SSH?

Eine Verschlüsselungssoftware für Internetverbindungen allgemein. Klassisch ist es als sicherer Ersatz für Telnet, aber man kann auch andere Protokolle gut mit absichern :smile:)

Gruß,

Sebastian