NT-Login / UMELDEN / IE /

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich möchte mich im Firmeninternen Intranet gerne „ummelden“. Ich bekomme aber ein „Loginfenster“ wo ich username und Passwort eingeben muss nur wenn ich auf eine Seite keine Rechte hab.

Ich möchte jetzt aber auch ein Fenster bekommen wenn ich auf der Seite Rechte besitze. Es geht darum das User unterschiedliche Rechte haben. Und ich möchte mich bei anderen auch „anmelden“ können als mein User. Der natürlich mehr Rechte besitzt.

Wie könnte das gehen? Hat wer einen Tipp???

Danke
Lg
Bernhard

hallo bernhard,

man müsste wissen, was für eine art authentifizierung(forms, windows…) verwendet wird.
generell sollte euer intranet-web-spezi eine möglichkeit der neuanmeldung schaffen, wenn dies nötig ist.

gruß

rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nun was ich weiß basic und anonymus zugriff damit man sich wenn der explorer aufgeht nicht jedesmal 1mal anmelden muss … das ist auch gut so … ich möchte ja nur irgendwann während ich mich im intranet befinde (ummelden) sprich damit ich in andere bereiche als wie dieser user auch rein komme (wenn notwendig).

lg
Bernhard

Hallo Bernhard,

bei mir im Intranet sind generell alle freien Seiten im IIS mit „anonymus“ eingetragen.
für alle geschützten seiten benutzen wir die integrierte windows-authentifizierung.
dazu setzt du die berechtigungen zum einen im filesystem zum andern im iis.

um auf den aktuellen benutzer „zugriff“ zu haben schreibst du am anfang der klasse

Imports System.Security.Principal

für forms-authentifizierung:frowning:benutzerdaten in web.config)

imports system.web.security

jetzt stellt sich die generelle frage der möglichkeit.
generell kannst du dich ummelden, wenn du forms-authent. verwendest.
die windows-authent benutzt die interne anmeldung zur authent…

meines erachtens kannst du dich nicht per asp.net und windows-authent. ummelden.(bei windows2000 müsste er dafür das aktuelle profil laden, etc)-

Du könntest aber z.b. für diese speziellen Seiten Forms-Authent. verwenden. Die erlaubten Benutzer musst Du halt in der Web-config pflegen.
Wenn du dafür n beispiel brauchst, schick ich dir das…

gruß

rasta

Hi,

danke erstmals. Wäre toll wenn du mir das Beispiel zuschicken könntest. Das wäre aber dann ASP.NET wenn ich richtig gelesen habe. Ich bräuchte so was ähnliches dann auch noch für ASP. Aber wir steigen in einiger zeit auch auf ASP.NET um … jedoch bis dahin häng ich was das anbelangt noch etwas nahc :frowning: leider