NT: persistent net use ohne passwort?

Hallo Experten,

ich stehe grade mal wieder auf dem Schlauch. Ich habe den pdf2smtp-Server aus c’t 6/2004 aufgebaut. Da wir in einer NDS-Umgebung „leben“ und daher nicht auf eine Domänenanmeldung zurückgreifen können, muss sich jeder Benutzer dieses freigegebenen Druckers auf diesem Server mit seiner Email-Adresse einloggen. Also User=vorname.nachname Passwort= .

So weit, so gut. Das klappt auch sehr gut mit W2K und XP Clients. Bei NT schaffe ich es nicht, dass er sich den Benutzer-Namen für den Share merkt. Er versucht sich dann immer mit dem lokalen Benutzernamen anzumelden - was natürlich schiefgeht.

Als kleinen Kunstgriff habe ich jetzt eine Dummy-Anmeldung beim Systemstart gemacht, in dem ich LPT3: umleiten lasse. Also:

net use lpt3: \pfdserver\pdf2smtp /user:vorname.nachname /persistent=yes

Das klappt auch, mit einer Einschränkung: wenn der NT-Client neu gestartet wird und die Verbindung (dank persistent) wieder hergestellt wird, geht ein Fenster auf und es wird nach dem Passwort gefragt. Da es kein Passwort gibt, kann man einfach ok klicken und alles läuft perfekt.

Gibt es eine Möglichkeit, meinen Benutzern diese ebenso irritierende wie überflüssige Abfrage zu ersparen?

Gruß
Stefan

hi

net use lpt3: \pfdserver\pdf2smtp /user:vorname.nachname
/persistent=yes

geht ein Fenster auf und es wird nach dem
Passwort gefragt. Da es kein Passwort gibt, kann man einfach
ok klicken und alles läuft perfekt.

Gibt es eine Möglichkeit, meinen Benutzern diese ebenso
irritierende wie überflüssige Abfrage zu ersparen?

du könntest ein passwort vergeben und das in den net use befehl mit aufnehmen *grins*

was ich mir vorstellen könnte was auch geht (kanns nur gerade nicht ausprobieren) du erstellst eine „antwort“-TextDatei die nichts weiter enthält als Zeilenschaltungen und leitest diese um in den Net use befehl

also

net use lpt3: \pfdserver\pdf2smtp /user:vorname.nachname /persistent=yes

Hallo,

noch viel einfacher geht’s, wenn man einfach „“ anstatt des Paswords schreibt (das ist nämlich ein leeres Pwd). Also

net use lpt3: \pfdserver\pdf2smtp /user:vorname.nachname „“
/persistent=yes

Gruß
Clemens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hexerl,

du könntest ein passwort vergeben und das in den net use
befehl mit aufnehmen *grins*

*zurückgrins* Das wäre natürlich eine Möglichkeit…

was ich mir vorstellen könnte was auch geht (kanns nur gerade
nicht ausprobieren) du erstellst eine „antwort“-TextDatei die
nichts weiter enthält als Zeilenschaltungen und leitest diese
um in den Net use befehl

also

net use lpt3: \pfdserver\pdf2smtp /user:vorname.nachname
/persistent=yes