ich habe mittels HUB vier Rechner unter WIN98SE verbunden, was auch richtig gut funktioniert.
Nun möchte ich einen anderen dazu anschließen. Allerdings kommt dieser aus einem NT-Netz. Die Einstellungen für das NT-Netz sollen erhalten bleiben, da der Rechner in Kürze wieder zurück an dieses soll.
Da die Netzwerkeinstellungen in NT offensichtlich komplett anders sind, als die von WIN98, nun meine Frage: bekomme ich den NT-Rechner einfach an mein Netz - ohne die momentanen Einstellungen zu verpfuschen?
Und wenn ja, wie?
Mein WIN98 Netz beruht auf einfacher Kennung und Freigabe…
da gibts doch garnicht sooo viele einstellungen. notier dir einfach, was unter tcp/ip steht und gib ihm ne zu deinbem netz passende ip, falls er sie nicht hat.
welche ip`s und subnetmaske hat dein win98, welche der nt??
Unter NT kann man einer Netzwerkkarte mehrere IP-Adressen zuweisen. Es sollte also klappen, wenn Du eine zweite, zu Deinem Win98-Netz passende, IP einträgst.
da gibts doch garnicht sooo viele einstellungen. notier dir
einfach, was unter tcp/ip steht und gib ihm ne zu deinbem netz
passende ip, falls er sie nicht hat.
welche ip`s und subnetmaske hat dein win98, welche der nt??
Gute Frage! Ich habe im 98er Netz sowas noch nie gebraucht! Wo finde ich diese Infos? Und was wäre denn eine „zu meinem Netz passende“ IP?
Und was ist den mit den anderen Einstellungen, die auf dem NT-Rechner für das NT-Netz vorgenommen wurden - kann ich die dann einfach ignorieren?
Unter NT kann man einer Netzwerkkarte mehrere IP-Adressen
zuweisen.
???ß
wie soll ein rechner dann noch identifiziert werden können und wo kan man die eintragen? ich kenne nt 4.0 nicht, aber bei 2k und xp ist das definitiv unmöglich.
also: erstmal wäre es sinnvoll, den nt-rechner als gateway ( also der mit internetzugang) zu nutzen, da er standardmäßig einen dhcp-server laufen haben dürfte. ( bei 2k und xp isses jedenfalls so, nt4 kenn ich leider zu wenig))
schreib doch bitte einfach mal, welche ip`s deine win98 karten haben und welche der nt rechner hat.
siehste, da isses wieder! ) Ich hab’ hier nie irgendwas mit IPs machen müssen! Meine Einstellungen unter WIN98SE lauten alle „IP automatisch beziehen“.
Aber mal was grundsätzliches: natürlich können wir hier keinen Crash-Netzwerkadministrator-Kurs über WWW machen… ) Ich habe zwar viele Jahre Erfahrung mit Rechnern aber nur ganz wenig mit Netzwerken… Wird das nu was größeres, was eine Menge Netzwerk-Basiswissen voraussetzt oder meinst Du, dass wir das mit ein oder zwei Einstellungen hinbekommen?
ich hab lange kein win 98 benutzt und als, da brauchte ich kein netzwerk.
häng den nt-rechner einfach mit rein und laß ihn seine ip auch automatisch beziehen. schreib dir aber, bevor du ihn abhängst, auf, was unter netzwerkverbindungen - LANkarte/Eigenschaften - TCP/IPProtokoll - Einstellungen alles steht und an welcher arbeitsgruppe er angeschlossen war ( unter syssteuerung - system)
siehste, da isses wieder! ) Ich hab’ hier nie irgendwas mit
IPs machen müssen! Meine Einstellungen unter WIN98SE lauten
alle „IP automatisch beziehen“.
Aber mal was grundsätzliches: natürlich können wir hier keinen
Crash-Netzwerkadministrator-Kurs über WWW machen… ) Ich
habe zwar viele Jahre Erfahrung mit Rechnern aber nur ganz
wenig mit Netzwerken… Wird das nu was größeres, was eine
Menge Netzwerk-Basiswissen voraussetzt oder meinst Du, dass
wir das mit ein oder zwei Einstellungen hinbekommen?
Das automatische Beziehen der IP-Adresse funktioniert meines Wissens nach nicht unter NT4. „Eigentlich“ benötigt man einen DHCP-Server, der den PCs auf Anfrage IP-Adressen zuweist - das würde auch mit NT4 funktionieren. Was Du aber vermutlich nutzt, ist ein Feature, welches MS als APIPA bezeichnet (Automatic Private IP Addressing). Hierbei „würfeln“ sich die Rechner IP-Adressen aus dem Netz 169.254.0.0.
Damit Du den NT-Rechner in das Netz integrieren kannst, solltest Du feste IP-Adressen vergeben und zwar an allen Rechnern. Dynamische und statische Adressen solltest Du nicht mischen, um unnötige Komplikationen zu vermeiden. Wie Du die derzeitigen Adressen ermittelst und welche privaten IP Adressen Du vergeben kannst, ist in der bereits erwähnten FAQ beschrieben.
Was allerdings zu Problemen führen könnte: War der NT-Rechner zuvor an eine Domäne angeschlossen? Hast Du überhaupt ein Account mit Administrationsrechten auf dem NT-Rechner?
Was ist überhaupt das Ziel der Aktion?
Willst Du Dateien austauschen oder einen gemeinsamen Internetzugang nutzen?
wie soll ein rechner dann noch identifiziert werden können und
wo kan man die eintragen? ich kenne nt 4.0 nicht, aber bei 2k
und xp ist das definitiv unmöglich.
stimmt nicht.
im Status der LAN-Verbindung auf „Eigenschaften“ klicken und dann die TCP/IP-Eigenschaften aufrufen. Auf „Erweitert…“ klicken und dann so viele IP-Adressen eintragen, wie Du lustig bist (bei 255 ist aber Schluß - glaub ich)
Wie der Rechner identifiziert werden soll? Er kann jetzt nicht nur in einem Netz, sondern in mehreren identifiziert werden und somit für mehrere Netze Anwendungen und Dienste bereitstellen.
Gruß,
ecki, der immer vorsichtig mit dem Wort „definitiv“ ist…