NT-Server auf Win98 zum Zweiten

Hallo ihr Allwissenden:smile:

es klappt nicht wie ich möchte. Die Win98-Installation läuft ohne Fehlermeldungen ab (Nachdem ich wirklich die Festplatte neu partitoniert und formatiert habe) allerdings schmiert mir der Rechner dann beim Neustart ab und es kommt der schöne blaue Bildschirm mit der erfreulichen Meldung: Auf Laufwerk C: kann nicht geschrieben werden usw. Ein Neustart mit der Startdiskette und der Option „mit CD-Rom-Uterstützung“ geht zwar im ersten Moment, es taucht allerdings dabei folgende Meldung auf: ASPI8DOS.SYS failed und ich habe dann auch kein Zugriff auf das CD-ROM-Laufwerk. Was ist das für ein Mist? Ich hab mal im Bios nachgesehen, dort steht unter der Bootsektion: A,C, SCSSI, das . Hat das damit zu tun? Merkwürdigerweise geht der Start im abgesicherten Modus tadellos, allerdings vermisse ich auch dort das Cd-rom.
Danke schon mal in voraus
Gruß Inge

Hi,

Nachdem ich grad fast 'ne ganze Seite geschrieben habe und feststellen musste, daß diese eine Frage wohl am besten vorher geklärt wird:

Was passiert wenn Du das Kabel vom CD-Lauferk ziehst und den Rechner hochlaufen lässt?

Ein Neustart mit der
Startdiskette und der Option „mit CD-Rom-Uterstützung“ geht
zwar im ersten Moment, es taucht allerdings dabei folgende
Meldung auf: ASPI8DOS.SYS failed und ich habe dann auch kein
Zugriff auf das CD-ROM-Laufwerk.

Hier fallen mir drei Möglichkeiten ein. Zum ersten könnte die Diskette, bzw. die sys-Datei defekt sein, zum zweiten käme auch ein Hardwarefehler in Betracht „auf dem Weg vom Chipsatz ins CD-Laufwerk“. Der Hardwarefehler ist dabei warscheinlicher, da Du ja auch in Windows den blue-Screen siehst. Drittens käme noch eventuell die Boot-Virus-Protection im Bios in Betracht (auf DISABELT stellen).

hab mal im Bios nachgesehen, dort steht unter der Bootsektion:
A,C, SCSSI, das . Hat das damit zu tun?

Nein.
Du kannst aber mal testweise díe Startreinfolge auf CDROM,C,… ändern und ausprobieren ob sich Windows von der CD installieren lässt (von CD booten).

Merkwürdigerweise geht
der Start im abgesicherten Modus tadellos, allerdings vermisse
ich auch dort das Cd-rom.

Ja, ist im abgesichrten Modus auch nicht verfügbar, außer es sind noch von Hand DOS-Treiber nachinstalliert.

Als abschliessenden Tip könntest Du versuchen (falls Du Zugriff auf das CD-Lauwerk vor der Installation hast) das WIN98 Verzeichniss von der CD auf die Festplatte in ein separates Verz. zu kopieren und die Installation ohne CD-Laufwerk (Kabel raus) durchzuführen. Dann sind wir wieder bei dem ersten Satz den ich geschrieben habe.

Danke schon mal in voraus
Gruß Inge

bitte

Hi Andre,

habe heute das Teil bezwungen. Es lag an einem SCSI-Treiber. Mit List und Tücke hab ich ein Windows ME -Update nachinstalliert und siehe da, es lief wie auf Schienen.

Aber danke noch mal, deine Ideen haben meine Gehirnwindungen auf die Sprünge gebracht.
Gruß Inge