NT-Server-Client-Lizenzen

Ich benötige eine Auskunft zu den WindowsNT-Lizenzen.

Wir haben Windows-NT-Server (Lizenz und Datenträger über Select-Vertrag) erworben, zusätzlich 5 NT-Server-Client-Lizenzen, um von 5 Rechnern auf den Server zugreifen zu dürfen.

Muß jetzt für die 5 Rechner zusätzlich je eine NT-Workstation-Lizenz erworben werden oder ist diese bereits über die Server-Client-Lizenz abgedeckt?

Bitte nur antworten, wenn Du recht GENAU weißt, wie es ist. Bitte KEINE Mutmaßungen, die mich verwirren.
DANKE!
Wolfgang

zusätzlich 5
NT-Server-Client-Lizenzen, um von 5
Rechnern auf den Server zugreifen zu
dürfen.

Die Client-Lizenzen berechtigen ausschliesslich dazu, Netzwerkdienste auf dem Server von 5 Clients aus nutzen zu dürfen. Dabei spielt es keine Rolle, mit welchem BS die Clients arbeiten. Auch für einen Linux-Rechner, der auf NT-Server zugreifen soll, muss eine Client-Lizenz erworben werden.

Muß jetzt für die 5 Rechner zusätzlich je
eine NT-Workstation-Lizenz erworben
werden

Ja. Auf jeden Fall.

Muß jetzt für die 5 Rechner zusätzlich je
eine NT-Workstation-Lizenz erworben
werden

Ja. Auf jeden Fall.

Genauso hab ich mir das schon gedacht - und ein bißchen ärgere ich mich, weil doppelte Lizenzen gekauft werden müssen. (Ich verstehe das Prinzip, daß Microsoft auch an der Nutzung durch fremde BSe nochmal verdienen will, aber bei den hauseigenen BSen find ich das… naja - sagen wir: SCHADE)

Wolfgang

Jetzt muß ich doch mal mutmaßen:
Die Server-Client-Lizenzen sind afaik doch nur für Server-basierte Anwendungen wie z.B. BackOffice oder Exchange notwendig, nicht aber für den Einsatz als „normaler“ Domaincontroler oder File- und Printserver?
Ansonsten wäre doch gerade als Fileserver die Workstation die bessere Wahl, auch wenn sie auf 10 eingehende Verbindungen beschränkt ist - aber ohne zusätzliche Lizenz.

mfG
Mark