Du hast ein Problem mit dem Routing / Defaultgateway.
TTL heisst Time To Life und ist ein Wert der dem IP Packet mitgegeben wird (oft 32 oder auch 128 [kann man in der Reistry einstellen]). Jeder Router auf dem Weg zieht davon einen bestimmten Wert ab (Metrik, Kosten der Route). Das soll verhindern, das unzustellbare Packete ewig im Netz kreiseln und die Leitungen dicht machen (Man kann so auch bestimmte Routen priorisieren).
Deine Packete durchlaufen so oft die/den Router, das die TTL abläuft und Du diese Meldung krigst.
Kontrolliere als Deine Gateways und Deine Routingtabelle bzw. schau Dir mal den nächsten Router auf dem Weg an.
Ich hoffe es hilft,
Mirko
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe das Problem wenn ich in unserem Netz das AS/400
anpinge bekomme ich diese Meldung:
„Antwort von 192.168.1.3: TTL bei der Übertragung abgelaufen.“
wobei aber das AS/400 die IP 192.168.1.1 hat und der NT Server
(Domänenkontroller mit WINS) die 192.168.1.3 hat.
Kann mir jemand sagen womit das zu tun hat?
Du pingst die …1.1 an und bekommst die Antwort von der …1.3?
Der NT-Server ist also in die AS400 integriert? Ein routing-Problem kann es nicht sein, da beide Adressen im gleichen Subnetz liegen. Schau dir mal das transit network auf der Netzwerkkarte der AS00 an, bzw. die IP-Einstellungen auf der Maschine.
P.S.:
Eben fällt mir ein, dass die 192.168.1.1 bzw. die 192.168.1.3 standardmaessig die Adressen des transit network auf der AS400 darstellen. Hast du die Client-Adressen auch im Adressraum 192.168.1.x? Dann kann’s nicht funktionieren.
Die …1.3 und …1.1 liegen in einem „privaten“ Adressraum, sowohl der NT-Server als auch die AS400 haben eine zusätzliche externe Adresse. Diese externen Adressen müssen wieder in einem gemeinsamen Adressraum liegen, z.B. 192.168.44.x, die Clients im gleichen Adressraum (wenn sie nicht geroutet werden müssen).
Unter Systemsteuerung -> Netzwerk -> Protokolle… findest du die externe Adresse des NT-Servers, unter GO CFGTCP -> Auswahl 1 die externe Adresse der AS400. Wenn diese Adressen nicht im gleichen Subnetz liegen (immer vorausgesetzt, du arbeitest mit AS400 integriertem NT-Server), bleibt dir nichts als Neuinstallation. Liegen sie im gleichen Subnetz, ping die AS400 über die externe Adresse an, sollte funken.
Router
ist ein Zyxel Prestige 100 ISDN Router, nur für Internet und eine Verbindung vom Chef zu Hause hier her.
Es ist ein DHCP-Server installiert. IP-Pool 205.1.1.140
10 Adressen.
Clients
Clients haben IP-Adressen des Bereichs 205.1.1.100 - 120
Der versuch von irgendeinem Client das AS anzupingen schlägt fehl. DHCP haben der Kolleg und ich und ein Laptop.
Problem
wenn ich vom AS/400 das AS/400 anpinge ist logisch dann funktionierts aber dann gehts auch nicht übers netz. Aber wenn ich vom NT-Server das AS anpinge bekomme ich auch wieder den TTL Fehler.
TCP-Einstellung im AS
Ich habe gesehen es gibt ein Eintrag „IP Time to Live“ ist auf 64
Gibts das im NT nicht wo man das TTL einstellen kann? hm aber der Fehler kommt nur wenn ich 205.1.1.1 anpinge.
Protokolle
NetBeui ist nur auf ein paar wenigen Clients installiert nicht aber auf dem Server. (wegen WINS)
noch was
Im NT gibt es ein weiteres Protokoll „AS/400 HostLan Bridge Driver 1“ das ja das Transit Netzwerk darstellt. Wenn ich dort auf Eigenschaften gehe, macht er zwar kurz was, zeigt aber nichts an. Ist das Normal?
Hast du vielleicht eine weitere Idee mit diesen Angaben?
In den IP-Adressen fällt mir kein Fehler auf. Okay, x.y.z.1 pflegt man üblicherweise zu reservieren, dass hier ein Fehler liegt, kann ich mir aber nicht vorstellen. Wie ist es mit den Subnetzmasken? Die sollten überall auf 255.255.255.0 stehen, insbesondere im Transit Network
Router
ist ein Zyxel Prestige 100 ISDN Router, nur für Internet und
eine Verbindung vom Chef zu Hause hier her.
Der Router sollte keine Bedeutung haben, da ja alle Adressen im gleichen Subnetz liegen. Allenfalls kann die AS400 keine Anfragen aus dem Internet beantworten, wenn die 205.1.1.254 nicht als Defaultroute im Leitweg eingetragen ist. Ich weiss aber nicht, wie die AS400 reagiert, wenn kein Leitweg eingetragen ist.
Im Zweifelsfall mit GO CFGTCP -> Auswahl 2 -> 1 Hinzufügen -> Adresse 0.0.0.0, Teilnetzmaske 0.0.0.0, Nächster Hop 205.1.1.254 die defaultroute erstellen.
Es ist ein DHCP-Server installiert. IP-Pool 205.1.1.140
10 Adressen.
TCP-Einstellung im AS
Ich habe gesehen es gibt ein Eintrag „IP Time to Live“ ist auf
64
Gibts das im NT nicht wo man das TTL einstellen kann? hm aber
der Fehler kommt nur wenn ich 205.1.1.1 anpinge.
der TTL ist hier nicht relevant. mit ping Adresse /i xxx setzt du auf NT den TTL-Wert auf xxx.
Protokolle
NetBeui ist nur auf ein paar wenigen Clients installiert nicht
aber auf dem Server. (wegen WINS)
Wenn’s auf dem Server nicht installiert ist, hat’s für die geschilderte Problematik auch keine Bedeutung.
Im NT gibt es ein weiteres Protokoll „AS/400 HostLan Bridge
Driver 1“ das ja das Transit Netzwerk darstellt. Wenn ich dort
auf Eigenschaften gehe, macht er zwar kurz was, zeigt aber
nichts an. Ist das Normal?
die Subnetmasken stimmen, sind auf 255.255.255.0, scheint alles i.O. zu sein, der Router ist als Default Gateway drin weil der Chef von zu Hause auf das System zugreift.
Komisch finde ich, wieso der 205.1.1.3 reinfunkt da muss doch ein Deamon sein oder so ähnlich oder kann das auch am AS/400 liegen?
Ich wollte auch schon den IPCS herunterfahren so dass nur die 205.1.1.1 aktiv ist, aber wenn ich den herunterfahre ist funktioniert gar keine IP mehr (205.1.1.1 & 205.1.1.3). Ist das normal?
zur weiteren Information:
Im WRKCFGSTS *NWS gibts ein Eintrag (NTSERVER) an erster Position dem sind zwei weitere Einträge untergeordnet (NTSERVER00 & NTSERVER01).
In den Konfigurationen der TCP/IP Schnittstellen sind drei Einträge enthalten
127.0.0.1 (logisch)
192.168.2.1 NTSERVER00 *TRLAN
205.1.1.1 NTSERVER01 *ELAN
die Subnetmasken stimmen, sind auf 255.255.255.0, scheint
alles i.O. zu sein, der Router ist als Default Gateway drin
weil der Chef von zu Hause auf das System zugreift.
Ein default scheint nicht erforderlich zu sein, ich habe eben eine neue AS400 installiert (allerdings ohne IPCS), da hat TCP-IP auch ohne Gateway auf Anhieb gefunkt.
Ich wollte auch schon den IPCS herunterfahren so dass nur die
205.1.1.1 aktiv ist, aber wenn ich den herunterfahre ist
funktioniert gar keine IP mehr (205.1.1.1 & 205.1.1.3). Ist
das normal?
Das ist normal. Das ist auch einer der Gründe, warum ich den IPCS nicht mehr nutze. Ein NT-Server muss hin und wieder mal runtergefahren werden, wenn man dadurch aber dutzende Client Access User rausschmeisst, weil TCP-IP an den NT-Server gebunden ist, ist das ganz schön Scheisse. Vor allem im 7-Tage 24-Stunden Betrieb. Und wenn der Server aus irgendeinem Grund ganz ausfällt, ist damit gleich ein kompletter Betriebsstillstand bei mir in vier Werken die Folge.
zur weiteren Information:
Im WRKCFGSTS *NWS gibts ein Eintrag (NTSERVER) an erster
Position dem sind zwei weitere Einträge untergeordnet
(NTSERVER00 & NTSERVER01).
In den Konfigurationen der TCP/IP Schnittstellen sind drei
Einträge enthalten
127.0.0.1 (logisch)
192.168.2.1 NTSERVER00 *TRLAN
205.1.1.1 NTSERVER01 *ELAN
Gibts da irgendwo ein Problem?
Langsam geht’s ins eingemachte. Ich schick dir mal per Mail meine Telefonnummer, dann können wir das Problem morgen mal am Bildschirm durchgehen.