NT Server

Wenn ich mir einen Server unter NT einrichten will, auf dem keine Programme, sondern nur „sonstige“ Daten gespeichert werden sollen,auf die von bis zu ca. 15 Rechnern ziugegriffen werden soll, welche Hardware würdet ihr mir dann empfehlen???

Hey Ralph,

ich wuerde Grundsaetzlich keine Programme auf einem NT-Server laufen lassen !!!

Als Einstieg reicht ein „normaler“ PC (ab 266 Mhz; 64 MB RAM) mit einer schnellen und „grossen“ SCSI Platte.

Evtl. auf 128 MB RAM aufruesten… Windows
2000 laesst gruessen !

Denke daran die Datenbestaende wachsen schneller als Du neue Platten ranschaffen kannst !!

Gruss
Olaf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo ralf,

schwer zu sagen. wie sollen die daten gesichert werden, per dlt, dat, auf cd brennen usw? raid oder kein raid? wie schnell wächst die datenmenge an? fragen über fragen…
man kann sich auf diesem gebiet richtig ausleben.
wir haben für 15-20 rechner einen hp-server angeschafft.
für den anfang würde ich sagen reicht ein 300er mit 128mb und großer, schneller scsi platte.

gruß
martin

Anderer Vorschlag: warum benutzt du nicht für den Fileserver Linux (mit Samba)? Dann benötigst du als HW maximal(!!) einen low Pentium. RAM reichen 16MB bequem aus, da der Server keine grafische Oberfläche braucht - mehr ist natürlich nicht verkehrt.
Wichtig ist dann nur eine 100MBit-LAN-Anbindung sowie eine schnelle SCSI-Platte (evtl Raid?).

mfG
Mark

Nachtrag:

Monitor, Tastatur, Maus, Soundkarte kanst du dir dafür schenken, Graka so billig wies geht.

MfG
Mark

hallo ralf,

Ralph mit Peha!!!

schwer zu sagen. wie sollen die daten
gesichert werden, per dlt, dat, auf cd
brennen usw?

Datensicherung wollte ich über eine Spiegelplatte machen.

raid oder kein raid?

Was ist denn raid???

wie:schnell wächst die datenmenge an?

Nicht übermäßig schnell, da ich in regelmäßigen Abständen von wichtigen Daten, backups auf CD-Rom brenne, alles andere fliegt raus.
:wir haben für 15-20 rechner einen

hp-server angeschafft.
für den anfang würde ich sagen reicht ein
300er mit 128mb und großer, schneller
scsi platte.
Ich dachte an zwei 9,1 GB-SCSI-Platten und natürlich mind. 128 MB Arbeitspeicher.

Linux will ich nicht, weil ich mit damit überhaupt nicht auskenne, und wenigstens einige Kenntnisse in Win NT Workstation habe.

gruß
martin

raid oder kein raid?

Was ist denn raid???

ganz einfach auf die schnelle erklärt. mit raid kann man mehrere scsi-platten zu einer platte „zusammenfügen“. bei zwei gleichen platten kann man diese z.b. automatisch spiegeln lassen.

Ich dachte an zwei 9,1 GB-SCSI-Platten

da ist völlig ausreichend für’s erste.

gruß
martin