NT und 2000 als PDC/BDC

Hallo,

ich habe in einem Netz 2 Windows NT Server-Rechner als PDC/BDC konfiguriert. Jetzt will ich einen Winows 2000-Rechner als BDC dazu nehmen. Hierzu habe ich - so steht es ja in der Hilfe - Assistent zum Installieren von Active Directory mit der Option: Zusätzlicher Domänencontroller für bestehende Domäne gestartet. Obwohl der Domänenname der gl. ist kommt die Meldung auf dem W2000-Rechner: Die Domäne test ist keine Active Directory-Domäne, oder es konnte keine Verbindung zu einem Active Directory-DC hergestellt werden.

Es ist ja auch klar das Windows NT Server 4.0 SP 6.0 Rechner dies nicht können, denn die haben ja kein Acitive Directory.

Heißt dies aber auch das mein Vorhaben gar nicht möglich ist?

MfG
Wilhelm

ich habe in einem Netz 2 Windows NT Server-Rechner als PDC/BDC
konfiguriert. Jetzt will ich einen Winows 2000-Rechner als BDC
dazu nehmen. Hierzu habe ich - so steht es ja in der Hilfe -
Assistent zum Installieren von Active Directory mit der
Option: Zusätzlicher Domänencontroller für bestehende Domäne
gestartet. Obwohl der Domänenname der gl. ist kommt die
Meldung auf dem W2000-Rechner: Die Domäne test ist keine
Active Directory-Domäne, oder es konnte keine Verbindung zu
einem Active Directory-DC hergestellt werden.

Wenn meine Erinnerung nicht täuscht, kannst du w2k nur als PDC zusammen mit nt40 DCs einsetzen. Du musst also den neuen Server zunächst unter nt40 als PDC installieren und diesen dann auf w2k updaten. Wenn du w2k frisch installieren willst, musst du dir zunächst irgendeinen Dummy nehmen und darauf wie oben beschrieben verfahren, bevor du den eigentlichen Server installierst. Diese Verfahren kann Vorteile haben, da du sonst in der Grösse der Systempartition auf die max. von nt40 verwaltbaren 4 GB angewiesen bist.

Gruss,
Schorsch

Es ist ja auch klar das Windows NT Server 4.0 SP 6.0 Rechner
dies nicht können, denn die haben ja kein Acitive Directory.

Heißt dies aber auch das mein Vorhaben gar nicht möglich ist?

Die Auskunft von Schorsch ist richtig: W2k als BDC in einer NT-Domäne ist nicht möglich. Ein W2k-Server verwendet IMMER ADS zur Domänenverwaltung. Grundlage sind u.a. LDAP als Verzeichnisdienst,und DNS statt WINS zur Namensauflösung.
In der ADS-Domäne sind alle DCs Peers,es gibt keinen PDC und BDCs mehr.
Der W2k-S. kann nur DC werden als NT-PDC,der auf W2k aktualisiert wurde. Er setzt dann die ADS-Hierarchie für die NT-BDCs als flachen Speicher um .
So entsteht eine ‚W2k-Domäne im gemischten Modus‘. Diese beinhaltet nicht alle Funktionen einer W2k-Domäne im ‚einheitlichen Modus‘. Dazu müssen erst alle NT-DCs,mindestens einer,auf W2K aktualisiert werden. Dies ist nicht mehr rückgängig zu machen.
Aus Sicherheitsgründen sollte der NT-PDC von der Domäne getrennt werden,dadurch erhält einer der BDCs die Rolle des PDC. Dann sollte der neue PDC der Domäne auf W2k aktualisiert werden.
Falls ein späterer Upgrade der anderen NT-DCs auf W2k geplant ist,besteht auch die Möglichkeit,einen W2k-DC zu installieren,also eine neue Domäne zu errichten,und die NT-Domäne,also zunächt die Benutzerkonten und danach die Verzeichnisse,zu migrieren,dann die NT-Server in die ADS-Domäne zu migrieren,dabei evtl. einen davon als Standalone-Server unter NT zu belassen ,und den anderen als DC auf W2k zu aktualisieren.
In der MS-Knowledgebase unter Migration bzw. Domänenkonsolidierung nachschauen.