hallo an alle,
unser server steht aufgrund von hardware-defekten kurz vor dem abflug. eine komplette sicherung ist derzeit nicht möglich (bandlaufwerk ist schon ausgestiegen), wir sind dabei, einen BDC zu installieren. nur… falls jetzt noch irgendwas passiert… welche dateien (mir schwirren da noch solche dinge wie ntuser.dat etc. im kopf rum) sind die wesentlichen, die gleich noch sichern sollte, um mir im worst case (völlige neuinstallation eines servers) das manuelle wiederherstellen von benutzerdatenbank etc. zu ersparen?
kann man dinge wie freigaben, vertrauensstellungen etc. überhaupt sichern?
danke an alle, claudia
Ich würde auf dem PDC zuerst einmal „rdisk /s“ ausführen, daß sichert fast alle Einstellungen (u.a. die angelegten User und Gruppen) auf eine (vorher formatierte) Diskette.
Was sonst noch wichtig ist (Userverzeichnisse? Daten?) muß Du aber schon selbst entscheiden… 
Michael
noch ne frage 
hallo michael,
erst mal thx für den tip
… wieder mal was wichtiges gelernt. ich werd das dann gleich mal machen.
aber noch ne frage… was danach? wie krieg ich die diskette dann wieder zurück in das evtl. neue system? einfach reinkopieren? und wenn ja, wo?
danke dir im voraus, claudia
Was sonst noch wichtig ist (Userverzeichnisse? Daten?) muß Du
aber schon selbst entscheiden…
*g* is klar ;o)
einfach
reinkopieren? und wenn ja, wo?
Nein, NT ist doch nicht Unix… 
Wenn Du NT von CD (oder den Startdisketten) bootest, kommt die Auswahl Neuinstallation oder vorhandene Installation reparieren.
Wenn Du reparieren wählst kannst Du noch einiges auswählen, u.a. halt diese Daten zurückzuspielen (es wird dann nach der Diskette gefragt, die Du mit rdisk erstellt hat).
Ganz genau weiß ich es auch nicht mehr, aber grob stimmts so.
Wenn der PDC also wirklich über den Styx geht bevor ein BDC läuft, würde ich einen neuen PDC irgendwo installieren, dann nochmal von CDs aus booten uns reparieren wählen.
Aber gibt der Neuinstalltion sicherheitshalber die gleiche IP, den gleichen Namen und den gleichen Domänennamen.
Aber noch eine Warnung:
Meine Kenntnisse sind zu diesen Thema rein akademisch, wirklich gemacht habe ich dies alles noch nicht…
so kanns gehn *g*
*g* jepp… so kann es gehn…
Aber noch eine Warnung:
Meine Kenntnisse sind zu diesen Thema rein akademisch,
wirklich gemacht habe ich dies alles noch nicht…
… mein wissen war bisher auch mehr oder weniger ‚akademischer natur‘ und nun ruder ich im kalten wasser *lach*. immerhin: hinterher kann ICH dann sagen: ich habs mal gemacht - womit noch nicht ausgesagt ist, ob erfolgreich oder nicht *ggg* … schaunwermal.
hölle!!! der unterschied zwischen theorie in büchern und schulungsräumen und der praxis ist riesig!
danke dir jedenfalls 
schönen feierabend wünscht dir claudia
Wenn der PDC also wirklich über den Styx geht bevor ein BDC
läuft, würde ich einen neuen PDC irgendwo installieren, dann
nochmal von CDs aus booten uns reparieren wählen.
Aber gibt der Neuinstalltion sicherheitshalber die gleiche IP,
den gleichen Namen und den gleichen Domänennamen.
Wenn der PDC wirklich kurz vor dem Abnippeln steht, setz sofort einen BDC auf. Dann sind die ganzen Benutzerdaten als Sicherungskopie auf dem BackupDomänenController und diesen kannst du im Falle eines GAU´s zum PDC hochstufen. Es bringt dir nämlich nichts, falls der PDC ausfällt (ohne vorhandenen BDC), einfach einen neuen PDC zu installieren mit gleichem Domänennamen und Computernamen. Das ist dann auf jeden Fall eine neue Domäne und alle Benutzer müssen neu angelegt werden. Weiß ja nicht, wie viele es bei euch gibt, aber bei ein paar hundert ist das sicherlich kein Spass.
Martin
noch was…
was fast noch schlimmer ist als alle Benutzer neu anlegen ist alle Computer wieder neu in die Domäne aufnehmen. Das heißt, an jede Workstation hinlatschen, in eine AG aufnhemen und wieder zurück in die Domäne.
So wie ich sie verstanden habe, wollte sie ja eh einen BDC aufsetzen und nur die Zwischenzeit möglichst sicher überbrücken.
Obwohl NT ja in 45 Minuten installiert ist… 
Aber mit der Retungsdisk sollte man trotzdem den PDC retten können, ob die SID der Maschine dann auch zurückgesetzt wird weiß ich aber nicht…