Ich habe auf einer Datei folgende Rechte vergeben:
RWX - also ohne D
Das geht auch ganz gut, niemand kann die Datei löschen, ganz wie gewünscht.
Aber Excel (es handelt sich um eine xls-Datei) kann sie nun nicht mehr nach der Bearbeitung speichern, weil Excel sie während des Speicherns umbenennen möchte (warum auch immer).
Wie kann ich eine Datei von allen bearbeiten lassen aber nicht aus Versehen löschen?
Ich habe auf einer Datei folgende Rechte vergeben:
RWX - also ohne D
Das geht auch ganz gut, niemand kann die Datei löschen, ganz
wie gewünscht.
Aber Excel (es handelt sich um eine xls-Datei) kann sie nun
nicht mehr nach der Bearbeitung speichern, weil Excel sie
während des Speicherns umbenennen möchte (warum auch immer).
Wie kann ich eine Datei von allen bearbeiten lassen aber nicht
aus Versehen löschen?
Was du machen willst ist sowieso unlogisch, denn sobald du die Datei zum Schreiben freigibst ist es möglich die darin enthaltenen Daten zu löschen !!!
Du hast dann zwar noch den Dateinamen aber die Datei ist dann leer.
, denn sobald du die
Datei zum Schreiben freigibst ist es möglich die darin
enthaltenen Daten zu löschen !!!
Du hast dann zwar noch den Dateinamen aber die Datei ist dann
leer.
Ganz genau. Aber wie warscheinlich ist es, eine Excel-Tabelle mit 18 Arbeitsmappen und unendlich vielen Daten in jeder, komplett leer zu machen, im Gegensatz zum löschen über den Explorer?
Ich gehe jetzt immer von einem Versehen aus!
wenn es ein Versehen ist, gibt´s doch hoffentlich ne Datensicherung um das Versehen rückgängig zu machen. Wenn es keine Datensicherung gibt, solltest Du Dir grundsätzliche Gedanken zum Konzept der EDV machen und zwar mit höchster Priorität.
IMHO ist es wesentlich schlimmer, wenn jemand Daten versehentlich verändert und andere halten Sie für richtig(Stichwort: Finanzplanung) als wenn sie versehentlich gelöscht werden (das ist offensichtlich und es gibt Vorsorgemassnahmen wie z.B. Datensicherung).
Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
oh je…
Oh je, jetzt habe ich doch eine Grundsatzdiskussoin angezettelt. dabei wollte ich doch nur herausbekommen, wie man das Attribut D (Delete) sinnvoll an einer Excel-Tabelle anwenden kann.
wenn es ein Versehen ist, gibt´s doch hoffentlich ne
Datensicherung
Ja, vom Vorabend, nicht von der Vorminute. Ich mache 1x am Tag eine Sicherung. Wenn kurz vor Feierabend jemand die Datei löscht, ist die Arbeit des ganzen Tages hin. Es ist nicht die Welt, aber wenn es schon mal einen Löschschutz gibt, dachte ich diesen auch anwenden zu können.
Wozu gibt es ihn???
IMHO ist es wesentlich schlimmer, wenn jemand Daten
versehentlich verändert und andere halten Sie für
richtig(Stichwort: Finanzplanung) als wenn sie versehentlich
gelöscht werden
Wie gesagt, Grundsatzdiskussion. Darum ging es mir aber gar nicht. Ich wollte doch blos was über das D in den Permissions im Zusammenhang mit Excel wissen.
Du hast dann zwar noch den Dateinamen aber die Datei ist dann
leer.
Ganz genau. Aber wie warscheinlich ist es, eine Excel-Tabelle
mit 18 Arbeitsmappen und unendlich vielen Daten in jeder,
komplett leer zu machen, im Gegensatz zum löschen über den
Explorer?
Ich gehe jetzt immer von einem Versehen aus!
Versehen:
Excel starten
Statt „öffnen“ „speichern unter“ wählen
doppelklick auf Dateinamen
„OK“ anklicken, weil das immer so blöde Fragen sind.
Die einzige Möglichkeit besteht darin, mit aktive Desktop, eine eigene Vorschhau zu kreieren und die Dateien entsprechen zu Filtern.