Beim letzten Hochfahren meiner Workstation erschein plötzlich CHKDSK auf dem Bluescreen, dazu irgendein Gebrabbel von „invalid filenames“ (habe ich in meiner Verblüffung so schnell nicht genau mitbekommen) und anschließend hatte ich in den \Profiles… nur noch kurze Dateinamen, also zB für „Program Files“ die verkürzte DOS-Form „Progra~1“. Wer weiß, was da passiert, vielleicht sogar, was dagegen zu tun ist?
… hast du vielleicht ein altes 16bit programm installiert?
diese könnten unter NTFS keine langen dateinamen unterstützen…
schau mal den wert unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem
Wert NtfsDisable8dot3NameCreation« (REG-DWORD) auf den Wert »1«.
an, bei >10
mein Problem ist nicht die generelle Darstellung in der Kurzform, sondern dass während des Hochfahrens der CHKDSK angestoßen wird. Der CHKDSK mault dann über „invalid filenames“. Wenn das NT dann oben ist, werden nur die Dateinamen in WINNT\Profiles… verkürzt dargestellt, alles andere ist OK. Leider kann ich immoment nicht in die Registry schauen (Problem ist zuhause), hier auf Arbeit jedenfalls sieht das so aus: „NtfsDisable8dot3NameCreation“=dword:00000000 und die Darstellung langer Namen läuft wunderbar.
Inzwischen habe ich mit dem Schlüsselnamen weitergeforscht und vermute nun, dass der Wert zuhause grad andersrum steht, vorausgesetzt, ich verstehe das alles richtig: