NT4 Installation

Hallo,

auf meinem System läuft Win98; jetzt habe ich mit PartitionMagic4 meine Festplatte partitioniert und darauf versucht mit dem NT4 Installationsassistenten NT4 zu installieren, jedoch erkennt der Assistent die neue Partition nicht. Woran liegt das? Was soll ich machen?

Hallo M.

auf meinem System läuft Win98; jetzt habe ich mit
PartitionMagic4 meine Festplatte partitioniert und darauf
versucht mit dem NT4 Installationsassistenten NT4 zu
installieren, jedoch erkennt der Assistent die neue Partition
nicht. Woran liegt das? Was soll ich machen?

Könnte das daran liegen, dass die Partition mit FAT32 fromatiert ist ist? NT kennt nur NTFS oder FAT.

Gruß
Carlos

Hallo,

ich schlage dir vor, die Partition wieder zu löschen und NT4 in den freien Bereich zu installieren. Also während der Installation eine Partition zu erzeugen und so weiter…
Ich glaube so ging es bei mir immer.
Oder eine normale FAT zu erzeugen und diese dann umzuwandeln.
Geht mit Sicherheit.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Deine NT-Partition liegt innerhalb der ersten 4 GB der Platte, andernfalls hat der NT-Loader Probleme bei der Installation. Dieser erzeugt nämlich zuerst eine FAT16-Partition, die dann ggf. in NTFS umgewandelt wird.
  2. Du formatierst Deine NT-Partition, die dann irgendwo liegenkann, in einem anderen NT-Rechner mit NTFS.

Allerdings musst Du den NT-Boot-Manager ueber den von Win98 darüberinstallieren, womit du 2 Einträge im NT-Boot-Menü kriegen solltest. Ausserdem muss dieser immer innerhalb der ersten 4 GB der Platte liegen. Einen Ausweg bieten nur andere Boot-Manager, die die MBRs dann beim Booten umkopieren.

Grüsse
Safog