NT4 SCSI und User

Hallo,

ich habe 2 Fragen zu NT-Workstation 4.0(SP5), die ich als Drucker und Dateiserver einsetze.

1. Warum kann ich die onboard Fast SCSI Schnittstelle auf Asus P2B-S nicht aktivieren. Ich kann das 78xx Gerät starten.

2. Wieviele Windows 9x-Benutzer können sich die Platten-Resource teilen.
    a gibt es Lizenzrechtliche Beschränkungen (MS-Hotline weiß nix)?
    b Hat jemand Erfahrungen wieviele User noch erträglich sind, bevor das System in die Knie geht?

Vielen Dank
MArtin

1. Warum kann ich die onboard Fast SCSI Schnittstelle auf Asus
    P2B-S nicht aktivieren. Ich kann das 78xx Gerät starten.

Welche Treiber hast du denn eingesetzt? Die mit NT gelieferten generischen Treiber arbeiten sauber erst ab SP3. Ansonsten würde ich schauen, ob der Boardhersteller evtl. aktuellere Treiber anbietet.

1. Wieviele Windows 9x-Benutzer können sich die
    Platten-Resource teilen.
    a gibt es Lizenzrechtliche Beschränkungen (MS-Hotline weiß
    nix)?

Lizenzrechtliche Bestimmungen gibt es beim gemeinsamen Zugriff auf eine Workstation nicht. Hängt diese aber in einer NT-Domäne, gelten die Lizenzbedingungen für Domänenserver.

b Hat jemand Erfahrungen wieviele User noch erträglich sind,
bevor das System in die Knie geht?

Eine allgemeine Antwort kann man auf eine solch generelle Frage kaum geben. Aber in einer normalen Büroumgebung kann man nach meinen Erfshrungen locker 20 User mit einer (aktuellen) Billigkiste bedienen. Dies bezieht sich aber ausschliesslich auf freigegebe Plattenresourcen.

kleine Korrektur:
es können Maximal 10 User gleichzeitig auf eine Freigabe zugreifen.

Mirko

Vielen Dank für die Antwort,

kleine Korrektur:
es können Maximal 10 User gleichzeitig auf eine Freigabe
zugreifen.

Das stelle ich auch eben fest.
Kann ich da was dagegen machen?
Brauche ich den NT-Server?
Oder eine Lizenz-Erweiterung?

MArtin

Der Server tuts, du kannst deine WS allerdings nicht upgraden, also neu aufsetzen.

Mirko

1 „Gefällt mir“

kleine Korrektur:
es können Maximal 10 User gleichzeitig auf eine Freigabe
zugreifen.

Das stelle ich auch eben fest.
Kann ich da was dagegen machen?
Brauche ich den NT-Server?
Oder eine Lizenz-Erweiterung?

Das mit den 10 Usern auf der WS war mir neu - man kann halt immer noch dazu lernen.

Mit dem Erwerb einer Serverlizenz ist es bei NT leider nicht getan, du brauchst zum Server zusätzlich noch eine Zugriffslizenz je User (PC) á derzeit ca. 100,- DM + MwSt

Eine Lizenz-Erweiterung von der WS zum Server gibt es in dem Sinne nicht, auch kein Update von NT-WS auf Server. Es gibt ein Update von der NT4.0 WS auf Win2000 Professional für ca.370,- DM, aber ob Win2000 mehr als 10 User kann, ist mir nicht bekannt.

Dann muß ich wohl in den saueren Apfel beißen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Mit dem Erwerb einer Serverlizenz ist es bei NT leider nicht
getan, du brauchst zum Server zusätzlich noch eine
Zugriffslizenz je User (PC) á derzeit ca. 100,- DM + MwSt

Das kommt dann auch noch dazu. Man könnte inzwischen den Lizensierungsdienst abschalten, bis die Lizenzen geliefert werden.
Denn das könnte lange dauern; ich habe vor Wochen bei MS schon mal nachgefragt, ob es sowas gibt und was das kostet. Antwort nach heftigem Insistieren: „Es müßte Lizenzen schon geben, aber ich finde keine Bestellnummer und daher keinen Preis“
Wahrscheinlich verkauft da MS auch nicht so viele :wink:

Eine Lizenz-Erweiterung von der WS zum Server gibt es in dem
Sinne nicht, auch kein Update von NT-WS auf Server. Es gibt
ein Update von der NT4.0 WS auf Win2000 Professional für
ca.370,- DM, aber ob Win2000 mehr als 10 User kann, ist mir
nicht bekannt.

Schade, das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen.

MArtin

split: NT4 SCSI

1. Warum kann ich die onboard Fast SCSI Schnittstelle auf Asus
    P2B-S nicht aktivieren. Ich kann das 78xx Gerät starten. KORREKTUR: "Ich kann … nicht … starten

Welche Treiber hast du denn eingesetzt? Die mit NT gelieferten
generischen Treiber arbeiten sauber erst ab SP3. Ansonsten
würde ich schauen, ob der Boardhersteller evtl. aktuellere
Treiber anbietet.

Ich habe die Treiber von SP5: Adaptec 294x (AHA78xx)
Das BIOS findet CD-ROM und DAT-LW
Wahrscheilich habe ich ein Problem mit dem Verständnis der Onboard-Terminierung (…damit sollte das ins Hardware-Brett): OnBoard sind 1 50-Poliger und 2 68-Polige Anschlüsse (LVD?). Im Bios kann ich nur 1x Fast-SCSI und 1x LVD terminieren.
Wenn ich nur Fast-SCSI-Geräte am 50-Poligen Anschluß mit aktivem Terminator dranhänge, was muß ich on Board terminieren? Beides? geht auch nicht.

MArtin