Nach der Installation eines alten Windowsprogramms (ursprünglich fuer Win3.1) startet NT nicht mehr wie gewohnt mit Desktop und Taskleiste, sondern zeigt stattdessen den 3.11-typischen Programm-Manager, und dort auch noch als einzige Programmgruppe die verursachende Software. Schliessen des Prog-Managers fuehrt zum Abmelden bzw. Herunterfahren.
Kann ich in dieser Ansicht (alle Programme sind noch ueber „Datei|Ausfuehren…“ startbar) den urspruenglichen Zustand des Systems wieder herstellen?
Oder muss ich die „letzte als funktionierend bekannte Konfiguration“ starten? Gehen dabei alle danach vorgenommenen Installationen verloren? Ungluecklicherweise ist naemlich die einzige verfuegbare funktionierende Konfiguration die Originalkonfig. vom NT-Setup.
Wie man sich denken kann, ist die Hilfe dringend erwuenscht. Lasst mich nicht haengen…
Nach der Installation eines alten
Windowsprogramms (ursprünglich fuer
Win3.1) startet NT nicht mehr wie gewohnt
mit Desktop und Taskleiste, sondern zeigt
stattdessen den 3.11-typischen
Programm-Manager, und dort auch noch als
einzige Programmgruppe die verursachende
Software. Schliessen des Prog-Managers
fuehrt zum Abmelden bzw. Herunterfahren.
ohne das Problem genauer zu kennen würde ich sagen, du hast dir das Win16-Subsystem mit der Software-Installation zerschossen.
Kann ich in dieser Ansicht (alle
Programme sind noch ueber
„Datei|Ausfuehren…“ startbar) den
urspruenglichen Zustand des Systems
wieder herstellen?
ich glaube nicht. Hast du das System schon mal im abgesicherten Modus gestartet?
Oder muss ich die „letzte als
funktionierend bekannte Konfiguration“
starten? Gehen dabei alle danach
vorgenommenen Installationen verloren?
Ungluecklicherweise ist naemlich die
einzige verfuegbare funktionierende
Konfiguration die Originalkonfig. vom
NT-Setup.
wenn die GUI einmal mit Erfolg geladen wurde, und das wurde sie, ist eben dieser Start der letzte funktionierende IMHO ist diese Option nur erfolgreich einsetzbar, wenn Probleme beim Laden des HAL auftreten.
Kann ich in dieser Ansicht (alle
Programme sind noch ueber
„Datei|Ausfuehren…“ startbar) den
urspruenglichen Zustand des Systems
wieder herstellen?
…probier erstmal Start - Ausführen - Explorer …
wenn du dann deine alte Oberfläche wieder hast - kannst du mit einem Eintrag in die Registry an Stelle des Progman wieder den Explorer starten lassen, damit dürfte alles wieder o.k. sein
…probier erstmal Start - Ausführen -
Explorer …
wenn du dann deine alte Oberfläche wieder
hast - kannst du mit einem Eintrag in die
Registry an Stelle des Progman wieder den
Explorer starten lassen
Danke Hexerl, ich bin rehabilitiert!
Wieder einmal hat dieses Forum (im Speziellen diesmal Hexerl) meine Arbeit gerettet…
Zu meinem Vorgehen:
Ich habe direkt über „Datei|Ausfuehren…“ den REGEDIT gestartet und dort nach dem progman gesucht. Drei Eintraege mit „progman.exe“ habe ich gefunden, von denen ich zwei auf „explorer.exe“ umgestellt habe und alles ist wieder beim alten.
Wen es interessiert. Die Einträge waren
„Arbeitsplatz\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon\shell“
und
„Arbeitsplatz\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\WOW\boot“
Nicht geaendert habe ich bisher den Eintrag
„Arbeitsplatz\HKEY_LOCAL_MACHINE\ControlSet001Control\WOW\KnownDLLs“,
in dem mehrere Dateien (u.a. eben auch der PROGMAN.EXE) drin stehen. Da ich nicht weiss, ob der Eintrag ‚normal‘ ist, vergleiche ich ihn lieber noch mal mit einer anderen Maschine, bevor ich ihn aendere.