folgendes Problem auf einem IBM-Laptop unter NT4SP6a:
Bei jedem Start kommt eine Meldung „Der Start mindestens eines Dienstes ist fehlgeschlagen…blablabla“. Wenn man die mit „ok“ wegdrückt, läuft das System ganz normal.
Die Crux ist aber, weder findet sich im Ereignisprotokoll ein Hinweis, welcher Dienst denn nun der Schurke im Spiel ist, noch finde ich in der Systemsteuerung einen Dienst, der auf „automatisch starten“ steht und nicht gestartet ist.
Bei jedem Start kommt eine Meldung „Der Start mindestens eines Dienstes ist fehlgeschlagen…blablabla“. :Wenn man die mit „ok“ wegdrückt, läuft das System ganz normal.
Die Crux ist aber, weder findet sich im Ereignisprotokoll ein Hinweis, welcher Dienst denn nun der Schurke im Spiel ist, noch finde ich in der Systemsteuerung einen Dienst, der auf „automatisch starten“ steht und nicht gestartet ist.
Habt Ihr Vorschläge zur Fehlersuche?
NT meldet bestimmt, dass es den Dienst „xyz“ nicht starten konnte. Welchen denn? Gib doch mal bitte den „Namen“ bzw. die Zeichenfolge an.
bitte entschuldige, ich habe was vergessen.
Gehe doch mal in „Programme“, „Verwaltung“, „Ereignisanzeige“, „Systemprotokoll“. Dort sollte vom Service Controll Manager ein rotes Symbol angezeigt werden (mit Datum und Uhrzeit des Fehlers). Wenn Du darauf doppelklickts bekommst Du genauere Informationen über den nicht gestarteten Dienst.
Gehe doch mal in „Programme“, „Verwaltung“, „Ereignisanzeige“,
„Systemprotokoll“. Dort sollte vom Service Controll Manager
ein rotes Symbol angezeigt werden (mit Datum und Uhrzeit des
Fehlers). Wenn Du darauf doppelklickts bekommst Du genauere
Informationen über den nicht gestarteten Dienst.
Leider nicht! Das war mein erster Blick - da stehen aber nur die üblichen Vollzugsmeldungen nach den normalen Hochfahren. Nix mit rot.
Leider wird der bockige Service in der Fehlermeldung auch nicht mit Namen genannt - es kommt nur diese tolle Meldung „Mindestens ein Dienst…“. Bin jedesmal begeistert!
hast Du vielleicht einmal ein externes Gerät angeschlossen (installiert), das Du jetzt nicht mehr am Rechner hast, z.B. externes Zip, Scanner ö.ä.?
Gruß
Ulla
PS: Wie ich gerade von meinem „Gegenüber“ erfahren habe, hatten sie bei einem NT-Server auch eine Fehlermeldung ohne Eintrag im Ereignisprotokoll. Der Rechner hat aber alle Aufgaben ausgeführt.
Bin mal gespannt, ob sonst noch jemand eine Antwort hat.
Bei jedem Start kommt eine Meldung „Der Start mindestens eines
Dienstes ist fehlgeschlagen…blablabla“. Wenn man die mit
„ok“ wegdrückt, läuft das System ganz normal.
Die Crux ist aber, weder findet sich im Ereignisprotokoll ein
Hinweis, welcher Dienst denn nun der Schurke im Spiel ist,
noch finde ich in der Systemsteuerung einen Dienst, der auf
„automatisch starten“ steht und nicht gestartet ist.
Habt Ihr Vorschläge zur Fehlersuche?
Manchmal (nicht immer) hilft in solchen Fällen das Drüberbügeln des letzten Service-Packs. Also in deinem Fall SP6. Vor allem dann, wenn man nach der Installation des SP (auch kleinere) Veränderungen am System vorgenommen hat.
Leider wird der bockige Service in der Fehlermeldung auch
nicht mit Namen genannt - es kommt nur diese tolle Meldung
„Mindestens ein Dienst…“. Bin jedesmal begeistert!
Auch wenn sich die Fehlermeldung ausdrücklich auf einen „Dienst“ bezieht, kann sie durchaus auch von einem nicht startenden Gerät verursacht werden. Dies kann z. B. bei älteren Rechnern dann passieren, wenn eine Maus am seriellen Port durch eine PS/2-Maus ersetzt, das Gerät „sermouse“ aber nicht deaktiviert wurde.