Der PDC ist doch für die Anmeldung der User verantwortlich, richtig? Dazu hält er doch die SAM bereit.
Fällt dieser aus, sollte doch der BDC diese Arbeit übernehmen, oder sehe ich das falsch? Er tut es nicht. Client meint, es steht kein Domänencontroller zur Verfügung. Was mache ich falsch? Und was ist eigentlich die SID? Hat die auch was damit zu tun?
Der PDC ist doch für die Anmeldung der User verantwortlich,
richtig?
Jein, die normalen Anmeldevorgänge werden vom BDC abgearbeitet. der PDC uebernimmt diesen „niederen“ Dienst nur wenn a) der BDC nicht schnell genug antwortet b)eine Kennwortänderung durchgeführt wird c) die erste Kennwortanfrage beim BDC gescheitert ist.
Dazu hält er doch die SAM bereit.
Fällt dieser aus, sollte doch der BDC diese Arbeit übernehmen,
das Siehst du richtig.wenn der BDC ausfällt sollte der PDC alle diese Aufgaben übernehmen.
oder sehe ich das falsch? Er tut es nicht. Client meint, es
steht kein Domänencontroller zur Verfügung. Was mache ich
falsch?
Pruefe bitte deine einstellungen im WINS,DNS bzw in der Hosts oder LMHOST. Achte darauf das beide DCs auch als solche eingetragen sind. versuche dann auch in der Hosts eines clients den PDC als DC zu deklarieren. Pruefe vorher vieleich noch ob eine verbindung (PING) zu dem PDC moeglich ist.
Und was ist eigentlich die SID? Hat die auch was damit
zu tun?
Die SID ist eine Zahl mit der der Client am Server registriert ist. (daher manchmal probleme nach dem umbenénnen eines Clients) der Server schaut nach ob ein Rewchner mit dieser Ihm bekannten SID bei ihm registriert ist. wenn ja läst er eine anmeldung zu. Wenn nicht dann nicht.
richtig? Dazu hält er doch die SAM bereit.
genau so ist es … nur ein PDC ist für die Anmeldung verantwortlich!
Ja, nämlich nachdem man ihn zum PDC hochgestuft hat!
oder sehe ich das falsch? Er tut es nicht. Client meint, es
steht kein Domänencontroller zur Verfügung.
solange du den BDC nicht zum PDC machst, steht wirklich kein Domänencontroller zu Verfügung.
Was mache ich
falsch?
ich denke, genau das was ich oben schrieb.
Und was ist eigentlich die SID? Hat die auch was damit
zu tun?
nicht direkt. Die SID (Security ID) erhält jeder NT Rechner bei der Installation (es gibt Tools, diese zu ändern). Anhand des Namens und der SID wird der Rechner also identiviziert. Daher würde das Umbenennen eines Rechners nicht reichen, um ein vorhandenes Computerkonto im NT-Netz zu nutzen!
Auswirkungen auf dein jetztiges Problem würde es jedoch nicht geben, da dein BDC ja im Netz bekannt ist und nur zum PDC hochgestuft werden muß.
Achtung Halbwissen
von Markus Werner (7.11.2001 10:30 Uhr, gelesen: 0 mal)
Hallo Micha
Hallo,
richtig? Dazu hält er doch die SAM bereit.
Der PDC und die BDC sind für die Anmeldung verantwortlich, zumindestens bei NT4 Clientes.
AFAIK Bei Win9x clients hingengen wird nur der PDC verwendet.
genau so ist es … nur ein PDC ist für die Anmeldung
verantwortlich!
Falsch!!! Don’t say anything, if you don’t know what you talking about.
Ja, nämlich nachdem man ihn zum PDC hochgestuft hat!
Hilfe!!! Natürlich nicht. Was würde das denn für einen Sinn ergeben. Selbst M$ hat das erkannt.
Sobald der PDC ausfällt funktioniert alles weiter bis auf folgende Punkte
Es ist nicht mehr möglich Änderungen an der SAM vorzunehmen
Falls man die Profile der User auf dem PDC abgelegt hat, sind diese nicht mehr zu erreichen. Irgendwie Logisch:smile:
Win9x Clients bekommen Probs bei der Anmeldung. (Frag mich bitte nicht ob der Win9x client bei der ersten anmeldung der namen des PDC’s einträg oder er immer nur nach einen PDC ausschaut hält)
Falls ich was vergessen habe:smile:
auf wieder les
Markus
PS
Ich kenne mich nicht mit Windows aus! Deswegen bitte keine Mails zu diesem Thema an mich.