Ntba

Für was ist ein NTBA denn nun gut? Ich hab mal gehört, das dass Modem für den computer das gleiche ist wie das NTBA für das Telefon?
Und Was macht eine ISDN-Anlage?
Müssen alle Telefone an diese angeschlossen werden oder an eine normale TAE Dose. Laufen dann trotzdem alle telefonnummern über den ISDN Anschluss bzw. Anlage?
Viele Fragen… viele Antworten?

Für was ist ein NTBA denn nun gut? Ich hab mal gehört, das
dass Modem für den computer das gleiche ist wie das NTBA für
das Telefon?

naja… so ungefähr. die ntba is ein „gateway“ zwischen deinem hausinternen netz und dem externen telefonnetz.

Müssen alle Telefone an diese angeschlossen werden oder an
eine normale TAE Dose.

nein. die telefone, die nicht an der anlage hängen, profitieren eben nicht von den möglichkeiten der anlage (interne gespräche, weiterleitung intern, einschränkungen für bestimmte apparate…)

wenn du analoge endgeräte am isdn-anschluß betreiben willst, MÜSSEN diese natürlich an einem entsprechenden adapter (den die meisten telefonanlagen integriert haben) angeschlossen werden.

gruß

michael

Für was ist ein NTBA denn nun gut? Ich hab mal gehört, das

Er wandelt die 2adrige Uk0 Schnittstelle in den 4adrigen S0-Bus um und bildet zur Vermittlungsstelle den Netzabschluß.

dass Modem für den computer das gleiche ist wie das NTBA für
das Telefon?

Wenn du ein ISDN-Modem meinst, wobei hier das Wort Modem eigentlich falsch ist, ja. Es wird das Protokoll/die Schnittstelle im Pc auf das Protokoll/die Schnittstelle des S0 bus umgesetzt. Das ursprüngliche Modem wandelt analog in digital und umgekehrt, das macht der NTBA nicht.

Sie stellt eine kleine Vermittlungsstelle dar. sie bietet die Möglichkeit analoge und evtl. ISDN Telefone anzuschließen.

Müssen alle Telefone an diese angeschlossen werden

nein. ISDN-telefone können direkt auf dem S0-bus (auch „parallel“ zur ISDN-Anlage) angeschlossen werden. Analoge Telefone können auch über einen Terminaladapter direkt an diesem angeschlossen werden.

oder an

eine normale TAE Dose.

Bei ISDN ist die vorhandene TAE-Dose für den NTBA reserviert, er wird ja in der Regel dort eingesteckt.
Analoge Ports an der ISDN-Anlage können aber verlängert werden und auf einer TAE-Dose abgelegt werden, wo dann das analoge Telefon eingesteckt wird.

Laufen dann trotzdem alle

telefonnummern über den ISDN Anschluss bzw. Anlage?
Viele Fragen… viele Antworten?

alle telefone, die hinter dem ntba hängen, gehen logischerweise über den ISDN-anschluß. entweder mit der Hauptnummer oder mit einer der zusätzlichen Nummern, die dann einprogrammiert werden muß.
alle telefone, die an der anlage hängen, gehen über die anlage, alle anderen über die Vermittlungstelle (große ISDN-Telefonanlage) des Netzbetreibers (zb Telekom).

Alles Klar %-(

Matthias

Alles klar Matthias! :smile:)
Danke für dine ausführliche antwort. Jetzt weiß ich bescheid!
Gruß Markus