NTBA-Anschluss an Fritzbox ja oder nein?

Hallo Forum,
ich habe dieser Tage meine 1&1 Komplett-Tarif-Daten (I-Net und Telfonflat) und die Fritzbox 7170 bekommen.
Nach Lesen der 1&1 Anleitung und der Fritzbox-Anleitung bin ich etwas verwirrt. Wir haben bisher einen ISDN-Anschluss mit NTBA, 1&1 schreibt in der Anleitung, dass man die Fritzbox, auch bei ISDN-Anschluss falls man den Komplett-tarif hat, ohne NTBA an den Splitter hängen soll. In der Anleitung der Fritzbox ist dies aber mit keinem Wort erwähnt, darin soll man den NTBA der Fritzbox bei ISDN-Anschluss vorschalten.

Nun habe ich leichte Bedenken, dass die Fritzbox die im Verlgeich zum analogen Anschluss höhrere ISDN-Grundspannung, welche ja direkt hinterm Splitter anliegen sollte, nicht mitmacht.
Ist in der Fritzbox schon ein NTBA integriert? Können Schäden an der Box enstehen durch die höhere Spannung?
Kann mir irgendwer den Unterschied zwischen den Anleitungen erklären?

Viele Grüße

Adrian

1&1 schreibt in der Anleitung, dass man die Fritzbox,
auch bei ISDN-Anschluss falls man den Komplett-tarif hat, ohne
NTBA an den Splitter hängen soll.

Kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Vor allem was das mit dem Tarif zu tun hat.

cu

Wir haben bisher einen ISDN-Anschluss mit
NTBA, 1&1 schreibt in der Anleitung, dass man die Fritzbox,
auch bei ISDN-Anschluss falls man den Komplett-tarif hat, ohne
NTBA an den Splitter hängen soll. In der Anleitung der
Fritzbox ist dies aber mit keinem Wort erwähnt, darin soll man
den NTBA der Fritzbox bei ISDN-Anschluss vorschalten.

Die Fritz Box hat keine NTBA. Wenn sie ohne NTBA angeschlossen werden soll, dann könnte das bedeuten, dass Du gar kein ISDN mehr haben wirst und ein analoges Amt bekommst.
Das eigentliche ISDN würde dann komplett über VoIP laufen.

Na, für mich wär das nix, NGN-Mist.

Hallo Adrian,

bleibt denn Dein Anschluss bei der Telekom oder wechselt der komplett zu 1&1? (kommt auf die Region an)

Falls der Anschluss nicht direkt zu 1&1 geht, müssen die ausgehenden Gespräche übers Internet geführt werden, damit Dir keine Kosten bei der Telekom entstehen. (geht über die Einstellung in der 7170)
Um über Deine alten Telefonnummern auch erreichbar zu bleiben, muss die Frizbox zusätzlich mit dem Telefonnetz verbunden werden.
Die Fritzbox kannst Du NICHT direkt an den Anschluss anschliesen, irgendwie muss ja das Telefonsignal entschlüsselt werden.

Grüsse TimTag