NTBA und Telefonanschlußkabel

Hallo,
ich hatte an meinem NTBA bisher die Telefonanlage von Siemens Gigaset 2060isdn angeschlossen. Diese ist wohl defekt u. Übergangsweise wollte ich eine gebrauchte Telefon-Basis Gigaset 4010 Comfort anschliesen. Aber an diesem Telefon ist nur ein normales Telefonkabel (der Western-Stecker im Gerät = RJ-11 2-adrig? und zum Einstecken der normale Telefonstecker für die TAE). Am NTBA war das bisherige Telefon aber mit einem etwas größeres Western-Stecker, vermutlich RJ-15 4-adrig ?, angeschlossen.
Wie kann ich das „neue“ Telefon jetzt mit dem NTBA verbinden?
Brauche ich ein neues Verbindungskabel mit RJ-11 (für weiterhin am Gerät) auf der einen und RJ-15 auf der anderen Seite (für ins NTBA)?
Oder geht dass nicht weil das eine wohl 2-adrig und das andere 4-adrig ist?
Oder gibt es auch oder geht es auch mit 2-adrig / oder 4-adrig auf beiden Seiten?
Ich weiß dass sehr laienhaft klingt, aber es war schon schwierig für mich herauszufinden, was RJ-11 bzw. RJ-15 ist.
Wer kann mir helfen?
Gruss Rüdiger

Wie kann ich das „neue“ Telefon jetzt mit dem NTBA verbinden?

Mit Hilfe eines a/b-Wandlers der aus den digitalen ISDN-Signalen analoge macht die das Gigaset 4010 verarbeiten kann.

Brauche ich ein neues Verbindungskabel mit RJ-11 (für
weiterhin am Gerät) auf der einen und RJ-15 auf der anderen
Seite (für ins NTBA)?

Nein, das Telefon wird mit dem vorhandenem Kabel (Westernstecker auf RJ11) am a/b-Wandler angesteckt, bei diesem ist das passende Kabel zum verbinden mit dem NTBA dabei.

Oder geht dass nicht weil das eine wohl 2-adrig und das andere
4-adrig ist?

stimmt, aber nicht wegen der Adernzahl sonder wegen der Technik die die Adernzahl benötigt.

Oder gibt es auch oder geht es auch mit 2-adrig / oder 4-adrig
auf beiden Seiten?

Nein.

Ich weiß dass sehr laienhaft klingt, aber es war schon
schwierig für mich herauszufinden, was RJ-11 bzw. RJ-15 ist.

RJ11 ist schmaler als RJ45 und hat maximal 4 Ader, RJ45 bis zu 8.

Wer kann mir helfen?

Ich hoffe ich habe geholfen

Gruss Rüdiger

Gruß karline

Hallo Karline,
Danke für die präzise und verständliche Antwort.
Jetzt weiß ich Bescheid - echt super und echt schnell.
Grüsse
Rüdiger