NTC Vaillant Aussenfühler

Hallo!

Ich möchte einen NTC kaufen! Ich habe die Kennlinie und möchte daraus den Typ erfahren. Ein neuer Aussenfühler kostet mich 40 Euro, der NTC nur 30 cent!!! Hier (http://www.vaillant.at/stepone2/data/downloads/aa/34…) ist die Kennlinie auf Seite 14 Abb 6a oder 6b. Kann ich damit den Typ bestimmen?

Vielen Dank

MfG

Stefan

NTC-Widerstände werden meist über den Widerstandswert bei +25 grdC definiert. Die von Vaillant gegebene Kennlinie läßt einen Nennwert von 2,2 kOhm vermuten. Sehr zuverlässig ist diese Angabe aber nicht, da die Grafik zu grob dargestellt ist. Der Kennlinienverlauf ist außerdem von Hersteller zu Hersteller geringfügig unterschiedlich. Woher Vaillant dieses Bauelement bezieht, ist mir nicht bekannt. Da hilft nur, dort um Auskunft zu fragen.
Der Preisvergleich 40 Euro/30 Cent hinkt sicher gewaltig, denn der Außenfühler ist ein in ein spezielles Gehäuse eingebauter Heißleiter. Das 30-Cent Bauelement ist damit nicht vergleichbar.

Hallo STEFAN!

„Ich möchte einen NTC kaufen! Ich habe die Kennlinie und möchte daraus den Typ erfahren. Ein neuer Aussenfühler kostet mich 40 Euro, der NTC nur 30 cent!!!Die Kennlinie auf Seite 14 Abb 6a oder 6b. Kann ich damit den Typ bestimmen?“

Aus der Tabelle(6 a_NEU) geht hervor das der R bei 20°C Temp ca. 2000 Ohm beträgt . Bei 0°C Temp ca. 5000 Ohm.
Dies sind wichtige Eckpunkte . Welchen genauen Kurvenverlauf der NTC-Widerstand hat , müsste durch Angabe des B-Wertes (Materialkonstante) der Bauform sowie der mechanischen Ausführung des Fühlers beschrieben werden.
Auch die Isolationsklasse muss eingehalten werden!
Meine Empfehlung :
NTC mit bekannten Eckdaten zur genauen Fehlerbestimmung
einbauen und dann durch Orginalteil austauschen.
Hier sind 40 Euro wirklich gut angelegt.

Hallo Stefan,

ich bin hier in Asien am Arbeiten und kann Dir von hier aus leider keine Auskunft durch eine Kennlinie eines Aussenfühlers auf einen Typ eines NTC geben .

ES ist möglich über Konrad Elektronik oder Omega Elektronik so etwas heraus zu bekommen .

Pardon ,daß ich Dir von hier aus keine Antwort geben kann !

Ich möchte einen NTC kaufen! Ich habe die Kennlinie und möchte
daraus den Typ erfahren. Ein neuer Aussenfühler kostet mich 40
Euro, der NTC nur 30 cent!!! Hier
(http://www.vaillant.at/stepone2/data/downloads/aa/34…)
ist die Kennlinie auf Seite 14 Abb 6a oder 6b. Kann ich damit
den Typ bestimmen?

Vielen Dank

MfG

Stefan

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

MfG

Stefan

Hallo!

MfG

Stefan.

Hallo!

MfG

Stefan…

Guten Tag Stefan

Schön, das ich helfen konnte!
Mich würde schon interessieren, wie die Sache erfolgreich weiter geht.

Gruß, Walter