Ntc Widerstand

Suche einen wiederstand der bei den Temperaturen den Wert hat wie bekomme ich das raus? 557Ω60℃, 196Ω90℃, 136Ω100℃, 80Ω120℃

Vielleicht könntet du damit anfangen, mal das Problem zu schildern.

ich habe ein quad wo ich die temperatur vom kühlwasser messen muss aufn tacho habe aber zum tacho nur die daten bis 60C° und nicht bis 25C° um zu mwisswen was ich da für einen ntc brauche

also suche dfen wert der bei 25C° sich errechnet aus den daten die ich angegeben habe

Womit messen?

Hallo,

da wirst Du ein paar Kennlinien schauen müssen. Ohne jetzt selber welche geschaut zu haben schätze ich um die 2k ±0,2k. Wenn nicht hinhauen sollte hast Du zumindest einen Anhaltspunkt in welche Richtung Du suchen musst.

Gruß
Karl

Bist du sicher dass deine Werte stimmen?
Wenn du ein Diagramm zeichnest wirst du sehen, dass die Widerstandswerte von 90 bis 120° zur Temperatur sehr linear sind. Lediglich der erste bei 60° weicht stark nach oben ab.
Das ist ungewöhnlich.

Ja so steht es in der Beschreibung des Tachos

Hallo!

Ein NTC wird durch seinen Widerstand R25 bei 25°C und einen Parameter „B“ bestimmt.
Der perfekte NTC für dich hat R25=2516Ohm und B=4279K

Jetzt findet man 2,5kOhm NTCs eher selten, 2,2kOhm schon häufiger. Da wäre B=3974 perfekt. Und bei 2,7kOhm wäre B=4443K perfekt.

Mit „perfekt“ meine ich: Rechnerisch gesehen ist das der Wert, der die beste Übereinstimmung mit deinen Tabellenwerten hat.

Hier mal als Diagramm:

Um selber rum zu probieren kannst du in Excel folgende Formel benutzen, die für eine Temperatur in °C in Feld A1, R25=2700Ohm und B=4443K den Widerstand des NTCs liefert:

=2700*EXP(4443*(1/(A1+273,15)-1/(25+273,15)))

Jetzt geht es darum, einen NTC mit möglichst genau diesen Werten zu finden, und vor allem eine Bezugsquelle dafür.

1 Like

Und zwar einen, den man an der gewünschten Stelle auch einbauen kann. Wasserdicht, hitzefest, kältestabil, vibrationssicher,…

Am einfachsten wäre es, das Original zu verwenden. Aber es scheint vermutlich viel billiger, alle möglichen Leute damit zu belästigen. Irgendwas zu kaufen, was halbwegs zu passen scheint. Und danach dann doch das Original zu erwerben.