N´abend zusammen!
Ich glaube, ich hab heute Nachmittag so richtig Scheiße gebaut… Ich wollte, um ein altes DOS-Prg einwandfrei zu betreiben, hinter meine 20GB NTFS-Platte eine alte 170MB FAT16-Platte hängen (als Slave also). BIOS-mäßig alles i.O., beim Booten mit DOS 6.20 Diskette findet man auch nur die kleine Platte und ich formatiere sie. Irgendwann sagte DOS-Setup was von „die Festplatte wird für die Arbeit mit MS-DOS konfiguriert“ und formatierte nochmal. Das ging sehr schnell. Hab gedacht, wird schon OK sein, denn an die NTFS-Platte sollte das olle DOS ja nicht so einfach drankommen. Nachdem ich die Kiste aber dann nochmal rebootet hatte (OHNE DOS-Bootdisk), mußte ich feststellen, daß nur noch MS-DOS 6.20 startete. Ich hab die zweite (kleine) Platte dann wieder abgeklemmt und dachte, ja, dann sollte wenigstens jetzt doch wieder W2K da sein… NIX IS MEHR DA!! Nur noch fuc**ng DOS in einer 2GB großen FAT16 Partition. Der Rest (18GB) - sagt FDISK- ist frei und ohne jegliches System. Jetzt steh ich ziemlich im Salat. Notfalldiskette hatte ich keine erstellt, beim W2K-Setup findet er auf Anfrage hin auch keine NTFS-Relikte. Jetzt hat mir ein schlauer Freund gesagt, ich soll die (ehemals…) NTFS-Platte doch als Slave an meinen zweiten W2K-Rechner hängen und mit DSKPROBE.EXE bearbeiten und versuchen, die zweite NTFS-FAT (Kopie), die sich wohl irgendwo im hinteren Teil der Platte befinden sollte, nach vorne zu schieben und hoffen, daß noch nicht allzuviel kaputt ist. Irgendwie trau ich mich aber da noch nicht so richtig ran, weil so nah an der Plattenoberfläche hab ich noch nie gearbeitet. Und da mein letztes Backup schon was älter ist (keine Kommentare, bitte!!), möchte ich mit meinen Daten doch nur sehr vorsichtig umgehen. Die Programme selbst hab ich ja noch alle, aber die DOX usw. … Und es ist halt der Firmenrechner, das macht die Sache nicht unbedingt besser:frowning:(
So, nachdem ich mir jetzt meinen ganzen Frust von der Seele geschrieben habe, hoffe ich inständig, daß sich in diesen erlauchten Reihen jemand befindet, der vor nix fies ist und schonmal (erfolgreich?!) mit DSKPROBE gearbeitet hat und mir ein paar Tips geben kann. Oder vielleicht gibt´s ja irgendwo ein etwas komfortableres Programm…
Schönen Abend noch, thx in advance!!
Christian