NTFS -> FAT32 -> Ohne daten verlust

Ich möchte gerne meine Pationen um patitionieren ohne das ich die dateien die da drauf sind lösche …geht…das? wenn ja welches programm brauche ich dafür oder geht das auch über windows xp… will nämlich wieder 98 drauf machen…ohne das ich was schlöschen muss…außer ads alte win xp und die programme… ich hoffe das geht?!

hi,
also erstmal muss ich sagen, dass man ntfs nicht wieder in
fat32 zurückkonvertieren kann.

der einzige weg heisst „Formatierung“.
Somit bleibt dir nichts anderes übrig, als all deine
wichtigen Daten zu sichern. z. B. auf eine zweite Festplatte
bzw. Partition, oder du brennst sie auf ne CD.
Danach kannst du das Betriebssystem wieder installieren.

Ich empfehle dir folgendes.
Wenn die Festplatte genügend groß ist, mach zwei Partitionen!
Die erste (bei mir ist die 20 GB) ist dann deine Systempartition.
auf der zweiten kannst du deine Daten speichern.
Wenn du am Dateisystem rumbasteln willst, kanns du ja die
system-p. dafür verwenden. um das alte fat32-system wieder
herzustellen, kann eine image-datei der ganzen partition hilfreich
sein. so musst du dann nicht mehr alles neu installieren.
(tip vom fachmann)

viel spaß noch basteln und frohe weihnachten
Andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Die Partition, auf der das BS ist, mußt Du löschen, daran kommst du nach meiner Meinung nicht vorbei. Reine Daten kannst Du auf einer anderen Partition behalten.
Wenn die Konvertierung von NTFS nach Fat32 wirklich nicht geht, kannst Du ja bei ausreichendem Platz eine Partition verkleinern und eine neue Partition erstellen, auf die Du dann alles kopierst. Das geht mit ‚Partition Magic‘ mit absoluter Sicherheit!
Nachdem Du ‚C:‘ formatiert hast und Win98 wieder drauf ist, mußt Du Deine Programme neu installiere. die Programme nach D: verlagern und später ohne neue Installation unter Win98 weiter verwenden geht nicht!
Win98 über Win2000/XP installieren geht auch nicht.

cu Rainer

cu Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also… das was ihr mit da geschreiben habt bringt mich nicht viel weiter…
Also ich habe eine festplappe von 80 GB und sie hat drei partitionen
ein 20 GB (hier ist windows xp prof. mit Software (alle was man installieren muss)) dann 40 GB (alles meine Dateien (Texte, MP3, bilder und so weiter… das pass vielleicht gerade so auf 11 Rollinge )) und dann noch eine 20 GB partition die für extras ist…aber die ist leer…
so und ich will jetzt windows XP runtermachen und Win 98 drauf machen… aber will die ganzendateien nicht auf cds brennen… ich würde es gerne drauf lassen… ich würde gerne die zweite partition so lassen…und ich muss sie ja auch in fat32 bekommen damit ich über win 98 zugriff hab…
wie mache ich das… ich habe mal irgendwann irgendwo gehört das man es zu fat32 machen ohne das ich sie löschen muss… könnt ihr mir dazu näheres sagen ???