hallo,
ich habe mir eine neue festplatte gekauft (120GB) und habe sie unter windows xp in ntfs formatiert! nun brauche ich für linux(knoppix), fat32! zwar hab ich schon die platte in fat32 formatieren können, aber linux(knoppix) will dies nicht erkennen! wie bekomme ich nun den original zustand(fat32, vor ntfs-formatierung)der platte zurück?
mfg terribleone
Hi! Von Linux hab ich leider keine Ahnung, aber vielleicht kann ich trotzdem helfen.
zwar hab ich schon die platte in fat32
formatieren können, aber linux(knoppix) will dies nicht
erkennen!
Womit hast du die Platte zurück in FAT32 formatiert? Ich würde es mal mit Partition Magic 8.0 von Powerquest versuchen. Da sind auch funktionen zur einrichtung von zwei Betriebssystemen enthalten.
Ist leider keine freeware (ich glaube 50€), aber vielleicht bekommst du das Prog ja irgendwo?! 
nun brauche ich für
linux(knoppix), fat32! zwar hab ich schon die platte in fat32
erkennen!
Frag doch mal im Forum „UNIX und Linux“, woran das liegen könnte.
Servus
Tom
Auf den Webseiten aller Festplattenhersteller bekommst du Servicetools (Dateien zum Erzeugen einer Startdiskette) die deine Festplatte in den Auslieferungszustand zurückversetzen (und dir meistens auch Partitionen anlegen und formatieren manche sogar mit Funktionen zum Sichern und Wiederherstellen von Partitionen)
Viel Erfolg
Stefan
ich habe mir eine neue festplatte gekauft (120GB) und habe sie
unter windows xp in ntfs formatiert! nun brauche ich für
linux(knoppix), fat32! zwar hab ich schon die platte in fat32
erkennen! wie bekomme ich nun den original zustand(fat32, vor
ntfs-formatierung)der platte zurück?
Gar nicht ohne Backup
Aber Du willst sicher nur die Platte neu partitionieren.
Dafür gibt’s natürlich PartionMagic - die Vorversion kriegt man regelmässig in Zeitschriften legal für 4 EUR.
Natürlich erkennt knoppix die Platte auch so:
fdisk /dev/hd? (? ist a für die 1. phys. Platte, b für die 2. usw.)
Dann kannst du exfs3 Partionen erstellen, fat32 brauchst Du für Linux nicht.