NTFS mount berchtigungen

Hallo,
ich habe ntfs-3g Installiert um meine externe Usb NTFS Platte zu Mounten. Das ganze Funktioniert auch wunderbar aber nur auf einem seeehr umständlichen weg: Platte anschließen > Systemeinstellungen Festplatten… > Systemverwaltungsmodus > dort die Platte Aktivieren > Root Console > mount -t ntfs-3g /dev/sdb5 /media/removal

ein seeeehr langer akt und wenn ich noch eine weitere Platte anschließe, muss ich erst mal herausfinden wie die Platte heißt (sdb1 2 3 4 5).

Hat jemand eine Idee wie ich das einfacher Lösen kann.

smoovn

Systemeinstellungen Festplatten… > Systemverwaltungsmodus
> dort die Platte Aktivieren >

???

Root Console > mount
-t ntfs-3g /dev/sdb5 /media/removal

Wenn du diesen Eintrag in die fstab schreibst, reicht ein als User ausgeführtes mount /media/removal aus. Willst du automatisch mounten solltest du dir autofs anschauen oder udev.

HTH
Schorsch

Grundsätzlich würde ich gerne jegliche USB Geräte an meinen PC hängen ohne diese vorher hädich zu Mounten oder autofs anzupassen :frowning:

Aber oke, mein größeres Problem ist das ich keine Anleitung finde wie ich eine USB-Festplatte in autofs einbinde die auch noch NTFS als Dateisystem verwendet. ntfs-3g ist Installiert.

Kann mir vieleicht jemand einen Link oder die passende Zeile zukommen lassen?

smoovn

Grundsätzlich würde ich gerne jegliche USB Geräte an meinen PC
hängen ohne diese vorher hädich zu Mounten oder autofs
anzupassen :frowning:

Das sollte sich mit udev weitgehend ein für alle mal scripten lassen.

Aber oke, mein größeres Problem ist das ich keine Anleitung
finde wie ich eine USB-Festplatte in autofs einbinde die auch
noch NTFS als Dateisystem verwendet. ntfs-3g ist Installiert.

Da kannst du ein beliebiges der zahlreich zu findenden Beispiele finden und auf deine Bedürfnisse anpassen. Wenn du libntfs_[x]_ und zusätzlich libntfs-3g_[x]_ installiert hast, wird der Parameter -fstype=auto aber die readonly-Treiber laden, es ist daher -fstype=ntfs-3g anzugeben, z. B.

usbdrive -fstype=ntfs-3g,uid=1002,gid=1002,umask=002 :/dev/sda1

HTH
Schorsch