NTFS oser FAT32 für externes Laufwerk

Hallo,
Ich habe mir (endlich) ein kleines externes Laufwerk mit 120 GB beschafft. Es ist mit FAT32 formatiert.
Zweck ist vor allem Backup von Daten und Dokumenten. Das Laufwerk wird wahlweise stationär mit dem PC oder unterwegs mit dem Laptop verwendet.
Auf dem PC läuft Win XP SP2 , auf dem Laptop Win2000.
Das externe Laufwerrk kann mit NTFS formatiert werden.
Was sind Vor/Nachteile, wenn ich das externe Laufwerk mit NTFS formatiere?
Danke für erhellende Erklärungen
Erich

Hi Erich

Unterschiede NTFS FAT / FAT32
NTFS verwendet eine Baumstruktur um seine Dateieinträge zu speichern. FAT benutzt eine simple Tabelle zum speichern der Dateieinträge.

NTFS loggt alle Änderungen in Echtzeit, um den Datenverlust beim Absturz zu minimieren. Bei FAT verbleibt nach einem Absturz Dateifragmente, sogar die ganze Datei kann beschädigt sein.

Bei NTFS werden Sicherheitsattribute vererbt.Bei FAT sind keine Sicherheitsattribute möglich.

NTFS unterstützt UNICODE Zeichen im Dateinamen.Bei FAT nur ASCII Zeichen .

NTFS:Inhaltsverzeichnis (MFT) in der Mitte. Inhaltsverzeichnis (FAT) am Anfang.
NTFS schreibt die Dateien intelligent um Fragmentierung zu verhindern. FAT schreibt die Dateien einfach hintereinander.

NTFS akzeptiert alternative Datenströme in Dateien. Bei FAT nur ein Datenstrom möglich

Vorteile von NTFS
* Festlegen von Sicherheitsattributen
* Verschlüsseln von Daten
* Setzen von Kontingenten für Benutzer. Dieser Benutzer darf dann nicht mehr als xx MB an Dateien besitzen.
* Überwachen von Dateizugriffen
* Komprimieren einzelner Dateien oder ganzer Datenträger
* Verschiedene Papierkörbe für verschiedene Benutzter
* Eingeschränkte Benutzer können nichts kaputt machen
* weniger Fragmentierung
* kein Größenlimit für Dateien

der Nachteil: nur NT-basierende Windosen können NTFS lesen und schreiben, Linux mit Einschränkungen.
Nachdem du aber W2K und XP benutzt, würde ich auf NTFS setzen

Gruss
ExNicki

Hi ExNicki

Nachdem du aber W2K und XP benutzt, würde ich auf NTFS setzen

Danke für die prägnante Auflistung der Vorteile; habe das noch nirgends so überzeugend gelesen!
Ich habe gehofft, dass es in diese Richtung geht. Jetzt werde ich generell NTFS wählen.
Gruss
Erich