Hallo allerseits,
ich suche ein kostenfreies Linux zum Download, daß folgenden Bedingungen genügt:
- System booten von CD
- ISO-Image des Linux zum Download verfügbar
- GUI zur Nutzung von
- NTFS Zugriffen (Backup/Restore ganzer Win 2k NTFS (RAID-0)Partitionen mit windowsseitiger Dateikomprimierung) ohne Verwendung des Prompt. Akzeptabel ist aber die Erstellung eines kleinen Scriptes zum Aufruf vom Desktop.
- on-the-fly-brennen dieser Backupdaten auf DVD (LG DVD RW Brenner : HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B A103)
- keine eigene Partition auf HD erforderlich
- Aufteilung der Daten auf mehrere DVD’s
- nice to have, no need to have: Komprimierung der Daten vor dem Brennen, damit nicht so viele DVD’s gebraucht werden.
Ich kann zwar mit DOS-Batchdateien umgehen (erstellen), habe keine Angst vor einem Prompt, bin aber LINUX-Anfänger. Die zu erstellende Boot-CD soll nur dazu dienen per Mausklick ein Image der NTFS-Partitionen auf DVD zu brennen und bei Bedarf wieder herzustellen. In dem Rechner ist neben dem Brenner noch ein weiteres, bootfähiges CD-Laufwerk vorhanden. Ich beabsichtige nicht das selber zu nutzen, sondern einen Computeranfänger mit „Promptpanik“ in die Nutzung einzuweisen. Das Backupprogramm von Win2k taugt imho nicht so richtig für diese Zwecke.
Ist ein brauchbares Linux für diese Zwecke verfügbar? Könnt Ihr ein ISO-Image für diese Zwecke empfehlen?
Danke für die Empfehlungen.
P.S. Eine Komplettumstellung des OS kommt nicht in Betracht, weil eine spezielle Anwendung nur unter Windows läuft.