NTFS unter XP Home nutzen - sinnvoll?

Hallo allerseits,

unter XP Home stehen dem Benutzer ja keine Möglichkeiten zur NTFS-Verwaltung zur Verfügung (Rechte etc.). Kann ich es dennoch über die Konsole mit convert… der funktionellen Sicherheit halber umwandeln und werde ich mir damit Probleme der Art einhandeln, dass ein Schreibrecht nicht gegeben ist, ich es aber aufgrund der fehlenden Konfigurationsmöglichkeiten nicht setzen kann oder so?
Du verstehen meine Angst?
Ich will es nutzen weil es wohl stabiler läuft, will aber nicht plötzlich einiger Zugriffe beraubt sein nur weil ich vorhandene Rechte nicht ändern kann…

bye
Micha

Keine Sorge, Probleme handelt man sich mit NTFS unter XP Home nicht ein. Es ist aber durchaus nicht so, das eines nur Vor- und das andere nur Nachteile hätte. So ist NTFS in gewisser Hinsicht sicherer und natürlich Platzsparender, FAT32 ist allerdings schneller. Und eins ist wichtig, wenn parallel 9x oder Linux laufen sollte: 9x liest NTFS erst gar nicht, Linux kann davon lesen, aber noch nicht wirklich schreiben. Am sinnvollsten scheint also zu sein, die XP- Partition mit NTFS zu formatieren bzw. zu in solches zu konvertieren, die Daten- Partition aber in FAT32 zu belassen. So ist gewährleistet, das alle evtl. noch zu installierenden BSe Lese- und Schreibzugriff haben.

:smile: Barbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]