NTFS4 oder NTFS5? - leben oder sterben!

Hallo!

Ich hätte da ein paar Fragen zu NTFS:

o.) Wie krige ich raus, ob es NTFS4 oder NTFS5 ist?
o.) Wie kann ich konvertieren?

Die Frage ist komplizierter als es scheint. Denn:
Wenn ich auf einer Maschine sowohl NT4 als auch W2k habe, kann ich beide System booten. Das bedeutet, ich MUSS NTFS4 haben?

Nun möchte ich einen Exchange Server 2000 installieren. Dieser schreibt zwingend NTFS5 vor. Nun müsste ich konvertieren, weiß nicht wie, und verliere dann die Möglichkeit, NT4 zu starten.

Was nun frag ich mich?

tks!
Herbert

NT unterstützt ab Service Pack x auch NTFS 5, ich glaube es war x = 4, da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.

Normalerweise konvertiert W2k beim Installieren automatisch, möglciherweise hast Du also schon NTFS5. Woran Du das erkannen kannst, weiß ich im Moment leider auch nicht.

Gruß
Werner

W2k convertiert meineswissens automatisch, ob du ntfs 4/5 hast siehst du am schnellsten mit rechter Maustaste auf das Laufwerk -> wenn dort ein Reiter Datenträgerkontingente ist -> NTFS5 (oder auch Rechte Taste auf eine Datei auf einem NTFS-Laufwerk-> hier ist die Option verschlüsseln neu).

Mirko

PS: Exchange 2k meldet sich schon :wink:; installiere es nicht auf einem DC !!! Erstens leidet dann die Performance sehr und 2.: Wenn Du Ex2k dann installiert krigst, stimmt wirklich alles mit DNS, AD und Replikation.

Hallo Mirko!

W2k convertiert meineswissens automatisch, ob du ntfs 4/5 hast
siehst du am schnellsten mit rechter Maustaste auf das
Laufwerk -> wenn dort ein Reiter Datenträgerkontingente ist
-> NTFS5 (oder auch Rechte Taste auf eine Datei auf einem
NTFS-Laufwerk-> hier ist die Option verschlüsseln neu).

Das erscheint mir doch sehr frech von w2k? Stell Dir vor, du steckst kurz ein Laufwerk an, nur um Daten irgenwohin zu kopieren. Und Schwups- ist es NTFS5. Wenn Du dann noch einen alten NT4 Server mit SP

Das erscheint mir doch sehr frech von w2k? Stell Dir vor, du
steckst kurz ein Laufwerk an, nur um Daten irgenwohin zu
kopieren. Und Schwups- ist es NTFS5. Wenn Du dann noch einen
alten NT4 Server mit SP

Hallo Mirko!

Jetzt muss ich noch mal …

Ich habe gesehen, daß man für jede (zumindest sehr viele) Datei die Dateiinfos bearbeiten kann. Auch für simple ASCII - Textdateien. Da frag ich mich, wenn das unmöglich in der Datei selbst stehen kann (so wie z.B: Word), wo kann das stehen bzw. wo wird das hingeschrieben?

Imm mehr zeigt sich bei mir: Je mehr du weißst, desto mehr weißt du, daß du überhaupt nichts weißt!

Gruß!
Herbert

Hallo Mirko!

Jetzt muss ich noch mal …

Ich habe gesehen, daß man für jede (zumindest sehr viele)
Datei die Dateiinfos bearbeiten kann. Auch für simple ASCII -
Textdateien. Da frag ich mich, wenn das unmöglich in der Datei
selbst stehen kann (so wie z.B: Word), wo kann das stehen bzw.
wo wird das hingeschrieben?

Ich kann zwar nur vermuten, dass Du die Attribute komprimiert, verschlüsselt etc. meinst…

Das sind eigenschaften des Dateisystems!
Wie z.B. unter FAT im Fattable die Länge der Datei, Startsektor etc. steht, steht hier eben noch (im Dateisystemknoten, der auf die physische Lokation der Datei verweist) ein Eintrag für komprimiert, vor der Datei das (Gegenstück zum) Zertifikat des Eigentümers,dann das des Administrators (wenn die Datei verschlüsselt ist) etc…

Oder hab ichs falsch verstanden ???

Mirko